Der Arbeitslosengeld 2 Antrag überfordert mich?

7 Antworten

Wenn Du mit der Antragstellung nicht zurecht kommst, sind die Sachbearbeiter zur Hilfe verpflichtet! Und sie sind verpflichtet, Dir genaue Auskunft darüber zu geben, welche Unterlagen Du brauchst und wo Du sie bekommst. Es schadet nichts, sie auf diese Pflicht hinzuweisen.

CagoTeddy
Fragesteller

Okay, aber wegen der Corona Krise sind die zu. Ich kann da aktuell nicht persönlich hin.

Peterwefer  26.11.2020, 12:32
@CagoTeddy

Das ist äußerst schwierig, da Du als (so glaubte ich Dich zu verstehen) als Obdachloser auch kein Telefon hast. Ich kann Dir daher nur anraten, die ganze Angelegenheit schriftlich zu lösen. Internet mag Dir auch weiter helfen.

CagoTeddy
Fragesteller
@Peterwefer

Das war nur ein Scherz. Ich wohne aktuell bei meinen Eltern.

Peterwefer  26.11.2020, 13:09
@CagoTeddy

Telefonieren oder Internet ist nicht das Allerverkehrteste. Vielleicht können Deine Eltern Dir auch weiter helfen.

Die wichtigsten Formulare die du ausfüllen musst:

  • Vereinfachter Antrag (nicht Hauptantrag) wegen Corona
  • Anlage EK
  • Anlage KdU (Sofern eine Wohnung oder bei jemanden zur Untermiete)
  • Perso-Kopie
  • Krankenkarten-Kopie
  • KEINE Kontoauszüge (wegen Corona)
  • Sofern Anlage KdU ausgefüllt & zur Untermiete: Nachweis über Erlaubnis des Vermieters dass du dort bei jemanden zur Untermiete wohnen darfst. Untermietvertrag.
  • Sofern Anlage KdU ausgefüllt & eigene Wohnung: Exposé der Wohnung.

Fertig. Der Rest ist selbsterklärend wenn man Lesen kann.

du kannst beim jobcenter einen termin machen zur hilfe beim ausfüllen.

1.000 Formulare sind es sicherlich nicht aber ein bißchen "Papierkram" kann es schon sein.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - kannst Du Lesen und Schreiben?

Wenn Ja, dann sollte es nicht allzu schwer sein, die Formulare auszufüllen. Auch "Penner" können das ...

Ansonsten wende Dich an eine Sozialberatuungsstelle vor Ort. Dort ist man im Allgemeinen beim Ausfüllen behilflich.

CagoTeddy
Fragesteller

Wie könnten wir uns denn hier unterhalten wenn ich nicht "lesen und schreiben" könnte?

Agamemnon712  27.11.2020, 06:04
@CagoTeddy

Es gibt sicherlich kein "wir".

Vielleicht hätte ich "ausreichend Lesen und Schreiben" formulieren sollen.

Verwunderlich ist Deine knappe Fragestellung aufgrund der maßlosen Übertreibung "1000 Formulare" und der aufschlußreichen Selbstdarstellung "Penner".

Nach Durchsicht diverser Fragetitel aus Deiner Fragehistorie kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.