Kann ich zur Feuerwehr?

4 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht sagen, denn die rund 105 Berufsfeuerwehren in Deutschland haben alle so ihre eigenen Regeln.

Grundsätzlich ist es so, dass man für eine Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr eine vorherige, abgeschlossene Berufsausbildung in einem "dem Feuerwehrdienst förderlichen Beruf" vorweisen muss. Früher war das tatsächlich eine handwerkliche Ausbildung, heute werden meist aber auch andere Berufe z.B. aus dem medizinischen Bereich oder auch der IT anerkannt. Bedenken muss man dabei nämlich, dass es sich bei dem Feuerwehrmann bzw. der Feuerwehrfrau um keinen anerkannten Ausbildungsberuf handelt.

Immer mehr Berufsfeuerwehren bieten alterativ aber auch einen Direkteinstieg an. Da gibt es dann verschiedene Formen und Namen. In allen Fällen ist es aber so, dass sich die reguläre Feuerwehrausbildung verlängert und diese um handwerklich-technisches Wissen erweitert wird. Mal in Form von Kursen, mal in Form einer "richtigen" Ausbildung.

Weiterhin gibt es mittlerweile den Werkfeuerwehrmann als anerkannten Ausbildungsberuf.

Es bleibt Dir also leider nichts anderes übrig, als Dich bei den jeweiligen Berufsfeuerwehren zu informieren, welche Einstiegsmöglichkeiten es dort gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das hängt von der Berufsfeuerwehr ab. Z.B. in Hamburg kann man auch eine Feuerwehrausbildung machen, die die nötigen handwerklichen Kenntnisse einschließt.

Fragenstelle789
Fragesteller

Okay danke für die schnelle Hilfe, ich werde mich dann einfach Lokal bei der Feuerwehr informieren.

Kommt auf die Berufsfeuerwehr an. Da macht jede ihre eigenen Vorraussetzungen und Bedingungen. Hamburg und Berlin z.B. bieten direkt eine Ausbildung mit handwerklichem Inhalt an.

In Dresden z.B. benötigst du zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung, die dem Feuerwehrdienst dienlich ist.

Also einfach mal direkt dort informieren.

Für den klassischen Weg zur Feuerwehr ist eine Feuerwehrdienliche Berufsausbildung notwendig, da reicht ein Besuch der höheren Handelsschule nicht.