Kann ich zum KSK mit Hauptschulabschluss?

13 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt

Wenn man zu deiner Frage hier u.a. deine Kommentare liest, hat man den Eindruck, du bist 12 Jahre.

Mal zusammengefasst:

Schulnoten spielen bei der Bundeswehr nur zweitrangig eine Rolle, die BW testet ihre Bewerber selbst. Allerdings setzt man dort auch auf qualifiziertes Personal, wie bei anderen Arbeitgebern ebenfalls.

So ist ein HSA eigentlich das Minimum, um langfristig bei der BW eine wirkliche Karriere starten zu können. Noch besser wäre im Zusammenhang damit eine abgeschlossene Berufsausbildung, damit wäre (theoretisch) die Feldwebel-Laufbahn möglich.

Bevor du das KSK ins Auge fasst, sollte die Priorität erst einmal auf der Einstellung in den Militärdienst liegen, daran scheitern schon diverse Bewerber.

Fälschlicherweise glauben viele hier, die BW würde vorrangig Wert auf die körperliche Fitness legen, das ist ein Irrglaube. Natürlich ist eine gewisse Fitness erwünschenswert, zur Einstellung in eine SaZ-Laufbahn muss auch ein Sporttest (BFT) absolviert werden. Dieser sollte jedoch für einen durchschnittlichen, jungen Menschen eigentlich kein Problem sein.

Alles Weitere findet sich danach.

Gerade der Dienst in einer Einheit, wie dem KSK bedarf einiges mehr, u.a. eine gewisse Intelligenz, ohne dir dabei Dummheit o.ä. unterstellen zu wollen.

Um deinen Traum wahr werden zu lassen, solltest du also entweder deine schulischen Leistungen ausbauen oder alternativ eine Ausbildung anstreben, was mit HSA allerdings auch nicht ganz einfach werden dürfte. Dies wäre dann eine Ausgangsbasis.

Nein, für die Laufbahn der Feldwebel (was Kommandosoldaten mindestens sind) wird mindestens die mittlere Reife vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ahoi,

Wenn du mit KSK die Kommandospezialkräfte meinst, rate ich dir erst einmal deine Schule dann doch abzuschließen. Wenn du das hast, gehe regulär zum Bund und schau mal, ob du das durchhälst. Das KSK hat innerhalb der BW eigene Eignungstest etc, aber bis dahin ist es für dich noch ein weiter Weg.

Das KSK verlangt auch intelektuelle Fähigkeiten, nicht nur körperliche Fitness!

Mit einem schlechten Hauptschulabschluss hast Du schon Schwierigkeiten, generell bei der Bundeswehr unterzukommen.

David00091
Fragesteller

Du hast mich noch nie kämpfen sehen

David00091
Fragesteller
@frodobeutlin100

wenn man einen schlechten Schulabschluss hat heißt es nicht direkt das man dumm ist, jemand ist gut im Leben und jemand gut in der schule, dass sind zwei verschiedene paar schuhe

wiki01  11.12.2021, 07:31
@David00091

Das ist doch vollkommen wurscht, wenn du für eine bestimmte Laufbahn nicht die dafür notwendige Schulausbildung hast.