Kann ich wegen Überholung angezeigt werden?

9 Antworten

es wird.......NICHTS ............passieren,weder eine anzeige noch sonst was.

schlaf gut :-)

Klar darf in der BRD jeder jeden Anzeigen , allerdings sind da auch grenzen gesetzt  .....Die Frage wäre wieso er dich anzeigen sollte ? Überholen ist ja nicht verboten .......Gefährdung hast du ausgeschlossen .....bleibt die Geschwindigkeit .......Diese hätte vermutlich jeder RA sehr schnell vom Tisch !

Immer wieder liest man Aussage gegen Aussage ........Das gibt es so im deutschen Rechtsystem nicht ! Hier ist es eher so , wem glaubt der Richter mehr .

Solltest du mal eine Anzeige wegen irgendetwas bekommen ist es nicht damit abgetan zu sagen .....stimmt nicht ....da hättest gleich verloren !

Nicht wegen des Überholens, aber wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung. Die Gefahr ist groß, wenn du ein Polizeiauto überholt hast... :-)

AoTfan
Fragesteller

Nein Polizeiauto habe ich nicht überholt, aber könnte ja sein das der überholte ein Polizist ist, aber wäre das dann auch ein Problem? 😄😄

TrudiMeier  27.02.2016, 00:53
@AoTfan

Nur bei einem Zivilfahrzeug....

AoTfan
Fragesteller

Nein es war so wie es aussah ein Privatfahrzeug

TrudiMeier  27.02.2016, 00:55
@AoTfan

Die Polizei hätte dich auch gleich angehalten........mach dir mal keinen Kopp, da passiert nix.

Wegen Geschwindigkeit geht gar NIX dafür braucht man in Deutschland immer einem eindeutigen Beweis(Blitzer), kannst höchstens wegen Gefährdung anderer Teilnehmer des Straßenverkehrs angezeigt aber das wäre in deinem Falle wohl haltlos ( oder war es vllt. im Überholverbot?).

AoTfan
Fragesteller

Ne also es war kein Schild zusehen nur das 70 Zeichen was grau durchgestrichen ist und ich somit 100 fahren darf... Die Grenzlinie war auch gestrichelt und nicht durchgezogen

catweasel66  27.02.2016, 01:02
@AoTfan

dann müßte ich ca. 10x am tag angezeigt werden...........

macht übers jahr gesehen einen ganzen packen....

kannst beruhigt heute schlafen gehen, nix wird passieren.

Crack  27.02.2016, 12:07

Wegen Geschwindigkeit geht gar NIX dafür braucht man in Deutschland immer einem eindeutigen Beweis(Blitzer),

Nicht unbedingt.
Es gibt durchaus Urteile die den Nachweis einer Geschwindigkeitsüberschreitung durch Schätzung nicht ablehnen. Allerdings kommt es immer auf den Einzelfall an, hier käme es wohl nicht in Frage.

Theoretisch kann Dich natürlich jeder anzeigen, der den Vorgang gesehen hat - allerdings nicht wegen des Überholens, sondern nur wegen Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit.

Allerdings hat der Anzeigende kaum eine Möglichkeit, das Vergehen rechtswirksam zu beweisen, und die Polizei kann im Nachhinein auch nichts mehr überprüfen. Allein die Aussage des überholten Fahrers reicht nicht für irgendwelche Konsequenzen - sonst könnte ich ja auch jederzeit hingehen und irgendwen anzeigen, um den zu ärgern ...