Kann ich wegen eines Federmäppchen diebstahls eine Strafe bekommen?

3 Antworten

Kann er mich anzeigen, wenn ja, wegen was?

Er vermutet Diebstahl - und anzeigen kann er, wen er will.

Eine Strafe hast Du zu befürchten, wenn zunächst die Staatsanwaltschaft und später das Gericht davon überzeugt sind, daß Du tatsächlich einen Diebstahl begangen hast.

Und ob Federmäppchen oder Ferrari - Diebstahl ist Diebstahl.

Wie kann ich da Vorgehen?

Bleib cool. Und wenn Du tatsächlich eine Einladung der Polizei oder gar eine Vorladung des Gerichtes bekommen solltest, dann fragst Du hier noch einmal nach.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß es zu keiner Anzeige kommt, wenn die Polizei dem Herrn erst einmal erklärt, welche Folgen eine falsche Verdächtigung haben kann.

Also wegen einem Federmäppchen zur Polizei zu rennen ist echt peinlich. Damit schadet der Vater dem Kind sicher mehr als ein neues Mäppchen wert ist. (Also ich denke, das Kind wird ausgelacht das der Vater so ein Weichei ist sry)

Also wenn du es nicht warst also WIRKLICH nicht warst und es auch keiner beweisen kann, dann kann dir keiner was.

Weiß du denn überhaupt wo das Mäppchen ist oder so oder hattest irgendwas damit zu tun?

Als ein neues Mäppchen kaufen würde ich nicht, aber ich würde mit dem Vater und dem Kind reden. Kann ja nicht sein, dass du was ersetzen musst, was du gar nicht warst.

Die Anzeige würde sich wohl verlaufen, weil er nichts beweisen kann. Dein angebliches Geständnis kann er sich sonstwo hinstecken. Ich würde aber, um das ganze abzukürzen einfach 5€ hergeben und das wars.