Kann ich von einem Sparbuch einen Daueraufrag auf ein Konto einrichten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einem Sparkonto - Nein!! Umgekehrt ja. Ein Sparkonto ist nicht für Zahlungsverkehr gedacht, ein DA IST Zahlungsverkehr.

Ob es geht oder nicht liegt ja wohl an der Bank. Das ist doch nichts anderes wie jeden Monat zu einem Bankkollegen zu gehen, Geld abzuheben und es direkt auf ein anderes Konto wieder einzuzahlen. Das wäre einfacher Service, wenn die Bank das automatisch machen würde. Durch einen Dauerauftrag passiert genau das gleiche wie durch die manuelle Tour, nur das Arbeitskraft gespart wird. Der Sinn ist eindeutig, denn ich plane das gleiche, nur von eigenem Sparkonto auf eigenes Girokonto. Das Sparkonto soll als Puffer dienen und mir den Überblick erleichtern, was ich an Rücklagen habe. Nebenbei soll es als eine persönliche Sperre dienen, dieses Geld nicht zu verprassen.

Soweit ich weiß, kann man von einem Sparkonto keinen Dauerauftrag machen, nur von einem Girokonto. Aber genau kann dir das deine Bank sagen. Auf vielen Formularen, auf denen es um zahlungsverkehr geht, steht ja auch: kein Sparkonto!

39

Genau: Zahlungsverkehr! Ein Sparkonto ist dafür nicht gedacht, nicht designt. Zum Sparen. NICHT für Zahlungsverkehr.

0

Kann ich per online Banking Geld vom Sparbuch aufs Konto überweisen?

...zur Frage

Kann man das Geld, was man auf dem Sparbuch hat, auf ein anderes Konto überweisen?

Hallo, mich würde interessieren, ob man Geld, was man auf dem Sparbuch gesammelt hat auf ein Konto überweisen kann, ohne dabei selst ein konto zu haben, geht das?

...zur Frage

Auf dem Konto kein Geld mehr für das Sparbuch worauf jeden Monat Geld kommt was passiert?

Hallo,

Zu meiner Frage, ich habe ein Sparbuch wo ich jeden Monat einen festen Betrag von meinem Konto überweise. Doch diesen Monat hab ich da ich mir ein neues Bett geholt habe nicht mehr genügend Geld auf dem Konto was aufs Sparbuch kommen kann was passiert nun? Was macht die Bank?

...zur Frage

Von Paypal aufs Sparbuch überweisen?

Hallo, ich habe ein Sparbuch der Sparkasse. Im Moment ist es mir nicht möglich, mein Geld von Paypal auf mein Girokonto zu überweisen, da ich das Konto bereits auf einem anderen Paypalaccount (dessen Accountadresse ich vergessen habe) registriert habe. Nun habe ich noch ein Sparbuch und würde das Geld sonst alternativ gerne auf dieses Konto überweisen wollen.

1. Geht das?

2. Hat das Sparbuch auch eine Kontonummer?

Leider weiß ich das nicht, vor allem, weil ich das Sparbuch auch seit 7 Jahren nicht mehr angerührt habe!

...zur Frage

Geld vom Sparbuch aufs Konto?

Hallo, kann man Geld vom Sparbuch per Onlinebanking aufs Konto überweisen? Kann mit da jemand helfen?

Danke

...zur Frage

Dauerauftrag - Kontostand nicht ausreichend

Hallöchen!

Kurze Frage: Mein Konto ist nicht überziehbar. Ich habe einen Dauerauftrag für ein Datum eingerichtet, bei dem ich nicht sicher weiß, ob zu diesem Zeitpunkt genug Geld auf dem Konto ist. Was passiert, wenn der Dauerauftrag fällig wird, aber diese Summe gar nicht auf dem Konto zur Verfügung steht?

Danke im voraus

Gruß BB

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?