Kann ich von einem Akku einen Stromschlag bekommen?

6 Antworten

Es ist unsinnig, ein paar Zellen zu tauschen, denn bei einem Akku müssen alle Zellen etwa gleich viele Ladezyklen hinter sich haben. Wenn eine Zelle voller ist, als eine andere und die in Reihe geschaltet sind, wird die weniger volle Zelle negativ geladen, wenn sie leer war. Dabei entstehen Zustände, die der angeschlossene Verbraucher sicher nicht brauchen kann.

Einen Stromschlag bekommst du bei 36 Volt, aber sei vorsichtig. Kurzschlüsse können wegen der Hitze oder sogar Explosionsgefahr gefährlich sein.

Mekkadrill  04.09.2018, 20:31

ich hab 36V akkus hier .. ich spür nichts.

Chinama  04.09.2018, 20:59
@Mekkadrill

Ich habe das nicht vergessen..:-) Bei 36 V bekommt man keinen Schlag.

Spannung, die einem Menschen keinen gefährlichen Stromschlag verpasst, nennt man "Sicherheitskleinspannung".

36V Gleichspannung als Akku fällt darunter und ist weit unter der Grenze und vermutlich kannst du die Pole des Akkupacks ohnehin frei berühren, ohne ihn zu zerlegen. Das ist der größtmögliche Stromschlag, den dir der Akku verpassen kann. Die einzelnen Zellen haben ja weniger (Zellspannung * Anzahl = Gesamtspannung)

Die 36V längere Zeit anfassen oder darauf herumlutschen würde ich allerdings nicht.

Ich rate dir jedoch trotzdem dringend davon ab, an dem Akku herumzubasteln, da das ein Lithium-Akku ist, wo das aus chemischer Sicht nicht so ganz ungefährlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Die Spannung von 36 V liegt weit unterhalb des spürbaren Bereiches. Du kannst natürlich daran mit Spulen und Unterbrechungen höhere Induktionsspannungen erzeugen. Aber solange der Akku abgetrennt ist von allen Anlagen, kannst Du daran nichts spüren.

      ren Bereiches. Du kannst daran natürlich mit Spulen spürbare Induktionsspannungen erzeugen. Aber wenn alles abgetrennt ist vom Akku, kannst Du daran nichts spüren.

Die Spannung von 36 V liegt weit unterhalb des spürbaren Bereiches. Du kannst natürlich daran mit Spulen und Unterbrechungen höhere Induktionsspannungen erzeugen. Aber solange der Akku abgetrennt ist von allen Anlagen, kannst Du daran nichts spüren.

an LI Zellen "bastelt" man nie rum .. du kannst zwar keinen Stromschlag bekommen, dazu ist die Spannung zu gering allerdings können li Zellen bei Kurzschluss Explodieren.

bernibern
Fragesteller

danke für den hinweis . werde ich berücksichtigen aber ich habe schon des öfteren Li-Ion Zellen bei kleineren Akkus getauscht.

Ab welchen bedingungen kann es denn gefährlich werden?
sind 36V nicht schon eher hoch bzw die 5A?

Mekkadrill  04.09.2018, 20:29
@bernibern

maximale Berührungsspannung DC 120Volt bis dahin kann dir kaum was passieren, es sei denn du machst einen Kurzschluss über einen Ring oder sonstiges.

die 5A sind die Kapazität des akkus und sagen Garnichts aus .

ein Lipo hat einen Innenwiderstand von etwa 10mOhm

dabei können in deinem fall bei einem Kurzschluss Ströme von bis 3600 Ampere Fließen

bernibern
Fragesteller
@Mekkadrill

okay also i meint mit der blosen hand ists egal wo i ranfasse da wird nicht viel passieren?