Kann ich vom Zivildienst zum Bundesheer wechseln?

3 Antworten

Hey!

Theoretisch ist das möglich, aber ich persönlich rate dir zum RK. Die Erfahrungen die du da sammelst, werden dir immens weiterhelfen. Es kommt auf den Ort natürlich an, bist du in Wien oder z.B. in OÖ in einem kleinen Dorf. Informationen findest du auf der Seite der Zivildienstagentur sowie vom BH.

LG

nicostaber  26.10.2022, 19:18

Aja und duu, mach zumindestens den Sani fertig!

QualexDomi
Fragesteller
@nicostaber

Danke, das habe ich vor, falls ich mal Kinder haben sollte oder bei einem Verkehrsunfall dazukomme wäre das nicht schlecht!

QualexDomi
Fragesteller

Dankeschön für deine SEHR schnelle Antwort! Prinzipiell würde ich mir gerne "beide Seiten der Medaille" anschauen und weil das Bundesheer kürzer dauert bietet es sich etwas besser für meine derzeitige Lebenssituation an. Ich bin zwar in einem eher kleineren Bezirk, aber muss sehr oft nach Korneuburg, Zwettl, Krems fahren - die Leute sind zwar nett, aber für weitere 8 Monate will ich das nicht wirklich machen - es wäre etwas zu eintönig. 3 Monate Zivildienst und 3 Monate Bundesheer wären schön und nicht zu eintönig.

LG

nicostaber  26.10.2022, 19:21
@QualexDomi

Ich verstehe, also bist du in NÖ.. Korneuburg ist eine schöne Stelle.. ich bin ehrlich, ich würde nicht wechseln. Du bekommst auch weniger bezahlt beim Heer und die Grundausbildung wird dich strapazieren.

QualexDomi
Fragesteller
@nicostaber

Ja Korneuburg ist recht schön, aber ich bin im Bezirk Horn und darf für Ausbildungszwecke knapp jeden Tag pendeln, was meine Woche auf 55+ Stunden bringt. Die Leute sind sowohl in Horn, als auch Korneuburg recht nett, aber es ist einfach die derzeitige Situation... Jedenfalls Dankschön für deine Tipps und Meinung! :) Vom sportlichen Aspekt würde mir und meinem Rücken das Heer vielleicht etwas besser gefallen :D

Wie kann ich mich bei meiner bevorzugten Kaserne bewerben?

Über das Militärkommando + Bundesland

Wie kann ich aus dem Zivildienst aussteigen, um den Heeresdienst anzutreten?

Wiederruf der Zivildienst erklärung

Wie viele Monate kann ich mir anrechnen lassen?

Meines wissens nach im gesammt ausmaß von 3 Monaten soll heißen auch wenn du 9Monate Zivildienst gemacht hast werden dir nur 3 Monate angerechnet (Sowie beim Pensionskonto)

Gibt es eine Möglichkeit meine berufliche Ausbildung nach der Grundausbildung beim Bundesheer einzusetzen? (Chemische/Mikrobiologische/Pharmazeutische Branche)

Chemisch ja in form von ABC abwehr oder forscher beim Amt für Rüstung und wehrtechnik

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Nein, das ist nicht möglich.

Der Widerruf der Zivildiensterklärung ist nicht mehr möglich:

https://www.zivildienst.gv.at/zivildiener/widerruf.html

QualexDomi
Fragesteller

Dankeschön für den Link! Also es steht, dass es nicht möglich sei, wenn ich gerade Zivildienst leiste, was soviel heißt wie "Du musst den Zivildienst nur vorzeitig beenden", also 24 Tage am Stück "krank" sein, oder verstehe ich da etwas falsch?

LG

TheFamousSpy  26.10.2022, 19:26
@QualexDomi
Da das nicht so ganz der Fall ist will ich die Zeit zumindest auf ein Minimum beschränken

Was hättest du davon? Damit gewinnst du keine Zeit sondern verlierst de facto sogar welche.

Nach 2 Monaten Zivildienst musst du nachher trotzdem 6 Monate zum Heer. Die Zeit dazwischen werden mit Sicherheit einige Monate sein...

QualexDomi
Fragesteller
@TheFamousSpy

Oh also ich hätte recht gerne die Grundausbildung gemacht, damit ich sowohl Zivildienst und Bundesheer absolviert habe. Laut dem, was ich in mehreren Foren gelesen habe werden bis zu vier Monaten der Zivildienstzeit dem Bundesheer angerechnet. Deshalb frage ich jetzt schon, sodass ich mich womöglich bei einer Kaserne vormerken lassen kann und das ganze möglich schnell abwickeln kann.

TheFamousSpy  26.10.2022, 19:38
@QualexDomi
Laut dem, was ich in mehreren Foren gelesen habe werden bis zu vier Monaten der Zivildienstzeit dem Bundesheer angerechnet.

Das heißt nicht, dass du auch nur irgendwas angerechnet bekommst und wenn dann vermutlich auch nur einen kleinen Teil von deiner Zeit.

Ich hätte dazu übrigens nichts gefunden, kann es sein, dass das eine alte Regelung war. Gab eine kurze Periode wo Männer, die Zivildienst gemacht haben und später zur Polizei wollten vorab noch zum Bundesheer mussten. Da wäre eine Anrechnung nachvollziehbar gewesen.

Deshalb frage ich jetzt schon, sodass ich mich womöglich bei einer Kaserne vormerken lassen kann und das ganze möglich schnell abwickeln kann.

Du kannst dir nicht aussuchen wo du bist. Insbesondere nicht bei der Grundausbildung. Ist auch stark von der Waffengattung abhängig, einen Gebirgsjäger wird man nicht im Burgenland stationieren..

QualexDomi
Fragesteller
@TheFamousSpy

Okay, jedenfalls dankschön für deinen Input! Ich denke, dass ich einmal bei der Stellungskommission und der ZISA anrufe, um mich dort zu vergewissern.

M2SSD  09.11.2022, 08:29
@TheFamousSpy

Nein nur 4 monate, wenn er mehr als 3 geleistet hat müsste er ebenfalls 4 monate leisten.