bundesheer zum Zivildienst wechseln?

2 Antworten

Am ersten tag solltest du erscheinen und dann wird dich der Truppenarzt vermutlich entlassen.

Wenn du dir überlegst doch zum Zivldienst zu wechseln solltest du das schnell in die Wege leiten, Anruf beim Militärkommando deines Bundeslandes und darum bitten.
Wenn sie nett sind werden sie das in die wege leiten, da du ja 6 Monate hast diese erklärung abzugeben.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
Inan2
Fragesteller

werde ich dann untauglich oder muss ich trotzdem zum bundesheer

M2SSD  03.03.2023, 06:53
@Inan2

Untauglich kannst du nur bei einer Stellung werden, da du deine schon hattest musst du sowieso zum Einberufungstermin dort sein um dann gegebenenfalls vom Truppenarzt entlassen zu werden.

untauglich ist wenn du nicht mehr so einfach tauglich werden kannst.
Z.B. wenn du dir mit einem Nagel in den Oberschenkelmuskel schießt (Nagel Pistole), aber wegen eines eingerissenen oder abfallenden Nagels ist das äußerste der Gefühle vorübergehend untauglich und dann darfst ein paar Monate später einrücken.

Das tut jetzt aber nichts zur Sache wenn du zum Zivildienst willst dann ruf im Militärkommando + Bundesland an und sag denen das oder schick ein mail.

Am ersten Tag MUSST du erscheinen. Dann wirst du aber aufgrund deiner "Unfähigkeit" wieder weggeschickt und die Wehrpflicht wird aufgeschoben, bis es dir wieder besser geht. Sonst einfach mit Sandalen marschieren. 🤣

Woher ich das weiß:Hobby