Grundwehrdienst trotz Verletzung?

2 Antworten

Der Truppenarzt macht beim Einrücken und beim Abrücken eine Überprüfung aller Grundwehrdiener. Wenn du Ihm das mitteilst und die Genesung länger als 1M dauert wird er dich aus gesundheitlichen gründen wsl. entlassen und du musst zu einem Späteren Einrückungstermin wieder kommen wenn du wieder gesund bist.
Keine Angst deine Anfahrtszeit und die Tage die du dort bist werden für deinen Restlichen Grundwehrdienst oder auch RGWD angerechnet.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
Jonas0018  20.09.2023, 15:26

Hey, da ich gerade in einer ähnlichen Situation bin und es so scheint, als würdest du dich mit dem Thema Bundesheer gut auskennen, dachte ich, ich frage dich mit diesem Kommentar gleich etwas:

Ich rücke am 2. Oktober zum Grundwehrdienst ein, habe mich jetzt leider bei der Hand verletzt und muss meine Hand bis 13. Oktober, sprich die ersten 2 Wochen des Grundwehrdienstes ruhigstellen (muss füt die Zeit eine Schiene tragen). Nach dem 13. Oktober sollte meine Hand laut Doktor wieder voll funktionsfähig sein.

Da ich das Aufschieben meines Einrückungstermines unbedingt verhindern will, möchte ich dich gerne fragen, wie ich deiner Meinung nach mit dieser Situation umgehen soll.

Soll ich einfach am 2. Oktober mit der Schiene erscheinen und schauen, was passiert, oder soll ich beim Militärkommando bzw. direkt bei der Kaserne anrufen und meine Situation schildern? Zweiteres möchte ich ungern tun, da ich Angst habe, dass ich einen neuen Einrückungstermin bekomme.

Ich hoffe, du kannst mir helfen. ;)

M2SSD  30.10.2023, 14:29
@Jonas0018

Da ich kein Arzt bin kann ich dazu keine genaue Angabe machen.

Ich würde mit der schiene beim ET erscheinen und bei der "Einstellungsuntersuchung" vormerken das es nach 2 Wochen wieder erledigt sein wird.

Dann entscheidet der Truppen Arzt was gemacht werden wird entweder neuer ET oder du bist für 2 Wochen zwar bei der Truppe aber nur eingeschränkt.

Lg
PS: Sorry die späte antwort, ich war jetzt schon länger nicht mehr online

Jonas0018  20.11.2023, 21:36
@M2SSD

Das mit dem Einrücken hat glücklicherweise problemlos funktioniert. Danke trotzdem für die Antwort. :)

Mit einiger Wahrscheinlichkeit gibt's dann einen neuen Einrücktermin für dich, nachdem das Ganze begutachtet wurde. Oder es ist doch nur eine Kleinigkeit, und du darfst ein 1-2 Tage auf der San verbringen und kriegst eine Woche Marschbefreiung. Man wird sehen.

Die Wehrpflicht wird deswegen nicht aufgehoben...