Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, durch Ablehnung Leasing?

4 Antworten

Wir haben den Vertrag auf Firma meines Freundes abgeschlossen,

Dadurch habt Ihr Euch praktisch aller Rechte für Privatpersonen beraubt.

Seltsam ist, dass die Bank diese Garantie nicht macht. Was um Gottes Willen ist das für eine Firma, bei der eine Bank kein 1750 Euro finanziert? Irgendwas stimmt da nicht. Redet mit dem Bankmensch.

Wenn Ihr das Gerät zurückgebt, dann macht Ihr auf jeden Fall einen größeren Verlust, als wenn Ihr das irgendwie finanziert.  

Naja, die Frist ist jedenfalls schon verstrichen und der Vertrag steht gemäß Antrag und Annahme schon. Letztendlich seid ihr dann verpflichtet, eure Seite des Erfüllungsgeschäfts zu leisten und die tatsache, dass das jetzt mit der Bezahlung so gekommen ist, ist streng genommen ja eure Schuld. Ein Grund für eine Anfechtung liegt meiner Meinung eigentlich auch nicht vor. Tut mir echt leid, aber vlt ist hier ja noch ein Jurist, der euch weiterhelfen kann.

Hier gibt es ein Widerrufsrecht von 14 Tagen, sofern es ein Haustürgeschäft war, was aber nur ohne vorherigen Termin eines ist.

Allerdings ist hier die Frist verstrichen.

Den Vertrag müsstet ihr wohl erfüllen, es sei denn, zur Erfüllung stehen die genannten Bedingungen explizit darin als Voraussetzung des Gültigwerdens des Leasing-Vertrages.

Ich bezweifle aber, dass es sich um einen Mietvertrag handelt, ich denke, es ist eher eine Art Mietkauf, bei dem bei Nichtzahlung der Raten der Kaufpreis komplett fällig wird oder so etwas. Deutet jedenfalls darauf hin, sonst würde er nicht das Angebot mit den 4 Raten etc machen.

Danke für die schnelle Antwort! Es steht nur bei Zahlung "Leasing 48 Monate" und nicht Barzahlung o.ä. daher dachte ich es wäre Bestandteil des Kaufvertrages und wenn dies nicht zustande kommt der Kaufvertrag somit ungültig.

0
Allerdings ist hier die Frist verstrichen.

Wenn im Zusammenhang mit dem Haustürgeschäft über die Möglichkeit eines Widerrufes informiert wurde. Und vo allem der Vertrag ohne vorherige Terminabsprache zustande kam. Wie sieht es damit aus?

Nur m.W.n. - stimmt der Leasinggeber dem Vertrag nicht zu, dürfte der ganze Vertag hinfällig werden??

0
@wilees

Die Widerrufsbelehrung auf dem Kaufvertrag ist durchgestrichen worden vom Vertreter. Und der Vertreter hat in einem Supermarkt eine kostenlose Reinigung eines Sofas angeboten durch zeigen des Gerätes. Dieses Angebot haben wir angenommen und dafür wurde ein Termin ausgemacht und an diesem Termin haben wir das Gerät gekauft und hat es bei uns gelassen.

0
@mel0509
dafür wurde ein Termin ausgemacht

ergo gab es nie ein Widerrufsrrecht.

1

Auto Kaufvertrag ohne Anzahlung nichtig?

Foglendes. Und zwar hab ich vor 1-2 Monaten ein Auto angeschaut, und wollte das Auto auch kaufen. Da ich das Geld für den Wagen separat über einen Kredit beantragt habe wollte ich das Auto Bar zahlen. (Die Auszahlung dauert in der Regel 5-6 Werktage). Das habe ich dem Händler geschildert, er meinte daraufhin dass ich den Kaufvertrag (mit verlängertem Eigentumsvorbehalt) unterschreiben solle. So dass ich das Auto dann direkt Bar zahle sobald das Geld da ist. Nur was mir schon komisch vor kam. Welcher seriöse Händler rückt einen Kaufvertrag ohne Anzahlung raus? Paar Tage war das Geld da und hab dem Händler angerufen dass ich dann vorbei kommen würde um den Wagen mitzunehmen. Er hat zu mir gemeint dass das Auto schon fertig sei. (Reifen gewechselt usw.) eines Abends fahr ich beim Händler vorbei und seh dass der Wagen immer noch am selben Fleck steht wie davor. Kam mir persönlich natürlich komisch vor. Ich hab ihm gesagt dass mir das ganze unseriös rüberkommt und dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete. Dazu hat der Händler nichts mehr gesagt. Jetzt kriege ich einen Brief von seinem Anwalt dass ich entweder den kompletten Betrag vom Wagen also ca. 27.000€ bis 01.02.18 zahlen soll, oder nur die 10% vom Kaufpreises zuzüglich die Anwaltskosten, so dass der Vertrag rückabgewickelt werden könnte. Wenn ich das Auto nicht mehr will und den Kaufvertrag ohne Anzahlung unterschrieben hab. (Im Kaufvertrag stand kein Zahlungsziel drauf.) Hat der Händler dann das Recht, von mir diese 10% des Kaufpreises zu verlangen?

danke im Voraus.

...zur Frage

Was ist Leasing und Finanzierung?

Ich möchte mir ein Auto kaufen was 15'000 kostet. Ich möchte nicht so viel Geld auf einmal ausgeben sondern es in raten Zahlen.

Nun habe ich gehört dass man es Leasen kann nur beim Leasing gehört das Auto am Ende nicht mir?

Und eine Finanzierung sollte es auch geben was fast das gleiche ist wie Leasing mit Ratenzahlung nur gehört es am ende doch mir?

Was ist der genaue unterschied?

...zur Frage

Lebensversicherung angenommen, Erbe ausgeschlagen, Insolvenzverwalter des Vaters fordert diese jetzt zurück - wer hat Recht?

Der Vater ist vor einigen Jahren verstorben und war Privatinsolvent. Daher wurde das Erbe ausgeschlagen. Die Anwälte sagten jedoch die betriebliche Altersvorsorge, wo die Kinder als Bezugsberechtig angegeben waren, wäre davon nicht betroffen und dementsprechend wurde dieser Betrag angenommen. Nun 3 Jahre später wird diese Summe vom Insolvenzverwalter eingefordert. Ist dies rechtens? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diese Summe auch in Raten zurück zu zahlen?

...zur Frage

Vandalismusschaden bei Leasing!?

Ich habe ein Leasingvertrag abgeschlossen. Vollkasko-Selbsbeteiligung beträgt max. 2.000 euro. Muss ich diese Summe auch zahlen bei Vandalismusschaden ? Die sind auch versichert bei einer Vollkasko-Versicherung, aber tritt dann die Selbstbeteiligung mit ein? Und im Vertrag bei Auszahlungsbedingungen steht: " Übernahme des Fahrzeugs". Heist das, man kann das Auto nicht abgeben??

...zur Frage

Verkäufer zahlt mir mein Geld nicht zurück! Hat er Recht?

Haben uns einen Hund gekauft. Im Nachhinein sind wir aus diversen Gründen zurück getreten vom Kauf! Wir haben das Tier dem ursprünglichen Besitzer zurück gegeben! Der weigert sich aber jetzt mir mein Geld zurück zu geben! Er sagt, dass im Vertrag, welchen wir geschlossen haben steht, dass der Käufer alle Kosten trägt. Das stimmt zum Teil! Da steht aber nur die Kosten für Weiterverkauf, Tierarzt etc.! Da ich nun der Meinung bin, dass ich von meinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe, ist überhaupt kein Vertrag zustande gekommen und er muss mir mein Geld zurück geben. Wer hat denn jetzt Recht? Er oder ich?

...zur Frage

Sixt Vario-Finanzierung Leasing oder Finanzierung?

Ich weiß dass dieses Thema schon oft erwähnt wurde. Ist die Vario-Finanzierung ein Leasing Vertrag oder wirklich ein Finanzierungsvertrag?
Und kann man den Vertrag dann verlängern dass man das Auto dann komplett in Raten zahlen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?