Kann ich Unterhalt kürzen, wenn die Mutter keine Miete zahlen muss?

8 Antworten

Der Unterhalt ist nur für Dein Kind. Da ist es auch nicht möglich, festzulegen, wie das Geld für das Kind aufgeteilt wird. Du kannst also nicht bestimmen für was das Geld ausgegeben wird. Ob Deine Frau nun mietfrei wohnt oder nicht spielt für Dich keine Rolle.

der unterhalt richtet sich nach der düsseldorfer tabelle und deinem einkommen. die einnahmen und ausgaben deiner ex spielen dabei keine rolle. mal ehrlich wenn sie sich eine extrem teure wohnung mieten würde, würdest du dann auch freiwillig mehr unterhalt zahlen? selbst wenn sie nächste woche 10 millionen im lotto gewinnen würde, würde das an deiner unterhaltspflicht bzw dem zu zahlenden betrag nichts ändern. sieh es doch positiv, je geringer ihre ausgaben desto mehr geld hat sie für deine tochter.

Nein. Der Unterhalt richtet sich nach dem Einkommen des Unterhaltspflichtigen. Nicht nach den Ausgaben des Empfängers.

Unterhalt klamotten kaufen?

Also der vater meiner tochter bezahlt regelmäßig den unterhalt (300) Mind. Er möchte aber das ich ihm extra kleidung und etc. kaufe. Aber ich habe das alleinige sorgerecht und darf aber seine tochter sehen und wochende mal da behalten. Muss ich das selber kaufen wegen den unterhalt oder muss er sich das selber kaufen?

...zur Frage

Wie wird der Unterhalt auf geteilt?

Die Tochter ist 18 Jahre geht weiter zu Schule und wohnt in einer anderen Stadt bei ihrem Vater. Bis jetzt hat die Mutter alleine Unterhalt bezahlt Der Vater ist ebenfalls Berufs tätig. Jetzt ist die Tochter 18 geworden wird der Unterhalt nun anders aufgeteilt?

...zur Frage

Unterhalt an Volljährige bar auszahlen

Hallo,mein Mann bezahlt Unterhalt an seine Tochter, die heute volljährig geworden ist. Wir haben den Unterhalt neu berechnet, leider nur mit dem ungefähren Gehalt der Mutter. Sie lehnt jeglichen Kontakt ab.Meine Frage: Auf welches Konto sollen wir nun den Unterhalt überweisen, weil das Kind kein eigenes Konto hat.Mein Mann hat ihr auch schon gesagt, dann soll das Kind den Unterhalt bar bei uns abholen.GrußBärbel

...zur Frage

KV will eigenhändig Unterhalt kürzen,was kann ich tun?

Also hoffe wird nicht allzulang versuch mich kurz zuhalten. Der Kindsvater meiner Tochter und ich haben kein Kontakt weil er seine Tochter verleugnet und daher nur auf Papier ihr Vater ist.Und hab alles mit Jugendamt geregelt und die haben auch den Unterhalt festgelegt mit ihm laut sein Lohnabrechnungen und er muss nur 85€ unterhalt bei 1120€ Lohn zahlen wie die auf so wenig kommen weis ich leider nicht weil ich immer nur den Bescheid bekomme mehr nicht. Nun war auch Weihnachten wo er meinte ihr was zuschenken aber bis heute nicht da war und er nur meinte er zieht den Betrag vom Unterhalt ab weil ich ihn nicht an die kleine lasse nur wen er sich nicht meldet wann er herkomm will kann ich nix für. Nun ist aber mein anliegen ob er so einfach den Unterhalt kürzen kann da ja der Selbstbehalt auf 950€ steigt und nicht wie er meint auf 1150€ das ist seine version mit den 1150€ selbstbehalt. Nicht wundern der gute KV ist nicht mehr ganz klar weil er meint mir jedes mal zu drohen oder eben Unterhalt seiner Tochter zu kürzen oder nicht zuzahlen. Und habe schon ein termin auf Jugendamt für nächstes Jahr weil meine bearbeiterin Urlaub hat und nächste woche erst wieder da ist.

Will einfach nur wissen was ich noch tun könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?