Kann ich über das Arbeitsamt meinen Abschluss nachholen mit 18?
Hey wie oben schon steht ich möchte meinen Abschluss nachholen. Ich werde in zwei Monaten 18 und wollte den Abschluss über die arbeits Agentur nachholen. Was ich nicht weiß funktioniert das auch alles. Weil laut meinen Eltern können die Schulen einen nicht ablehnen. Wenn die Arbeitsagentur einen für die Schule anmeldet. Also ist das doch eine gute idee. Da morgen anzurufen und den Abschluss nachzuholen.
3 Antworten
Welchen Abschluss? Deinen Hauptschulabschluss? Ja - ich denke, das wird sogar begrüßt. Also vereinbare einen Termin mit der Agentur für Arbeit und besprich Deinen Wunsch. Dann wird man Dir etwas raten - und im Idealfall den Weg dorthin aufzeigen.
Weil laut meinen Eltern können die Schulen einen nicht ablehnen. Wenn die Arbeitsagentur einen für die Schule anmeldet.
Die Arbeitsagentur kann in dieser Situation AFAIK nur beraten. Anmelden musst du dich bei staatl. Schulen selber. Was anderes ist es, wenn es keine normale Schule ist, sondern Kosten wie bei einer Weiterbildung anfallen, die die Arbeitsagentur übernehmen soll. Das ist aber nicht der Fall, weil du so jung bist, dass deine Eltern den Spaß bezahlen müssen (evtl. Schüler-Bafög etc.?).
notting
Was hat das Arbeitsamt damit zu tun???
Solltes Du weder einen Schulabschluss noch eine Ausbildung haben, sind Deine Eltern zuständig.
Das Arbeitsamt ist für arbeitssuchende zuständig. Da Du, wenn Du zur Schule gehen möchtest, nicht vermittelbar bist, ist das Arbeitsamt für dich nicht zuständig.
Wenn die das anbieten, erschließt mich der Sinn Deiner Frage hier nicht!
Ne die bieten das an das man seinen Abschluss nachholen kann