Kann ich meinen Schulabschluss bei einer Volkshochschule nachholen?
Hey wie oben schon steht. Ich muss meinen Abschluss Nachholen. Ich habe es bei Mehreren Berufsschulen versucht haben mich Abgelehnt. Weil ich jetzt auch Bald 18 bin und kein Schulpflicht mehr habe. Und die letzte Möglichkeit ist halt eine Volkshochschule. Könnt ihr mir bitte sagen ob sich das lohnt. Und ob ich den Abschluss da nachholen kann danke.
3 Antworten
Ja, du kannst deinen Schulabschluss an einer Volkshochschule nachholen. Es lohnt sich, da du dort flexibel lernen kannst und Abschlüsse wie den Haupt- oder Realschulabschluss machen kannst. Informiere dich bei deiner lokalen VHS über Kurse und Anforderungen.
Den kannst du dort auf jeden Fall nachholen. Ob es vom Unterrichtsplan dort gut ist, weiß ich nicht, da ich meinen an der normalen Schule gemacht habe. Aber wenn du den Schulabschluss dann schon einmal hast, ist das immer gut, da du dann auch die Möglichkeit hast, eine Ausbildung zu machen.
Das kannst du machen oder du siehst auf der Homepage nach, ob es dort vielleicht ein Anmeldeformular gibt.
Hey ich weiß aber nicht genau wie ich ich mit dafür anmelde
Du gehst auf die Internetseite Deiner Volkshochschule (manchmal zählen mehrere Schule dazu, wie beispielsweise in Berlin). Da gibt es 12 VHS. Die Kurse für den MSA sind meistens überlaufen und es gibt nur Voranmeldungen. Das kann in Deiner Gegend aber ganz anders sein.
Anrufen kannst Du natürlich immer.
Hey ich weiß aber nicht genau wie ich ich mit dafür anmelde soll ich da an montag einfach mal anrufen ?