Kann ich trotz Muskelkater an Bauch und Rücken joggen gehen oder wird es dann schlimmer?

4 Antworten

Hallo Efeuschweif! Wirklich weg geht der Muskelkater nur durch Zeit. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber lindern. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen. Du kannst sogar joggen wenn es nicht zu schlimm ist.

Vorsichtig starten.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Eigentlich dient "JOggen" auch als Aufwärmeübung für andere Sportarten. Meistens hilft es um Musklekatern zu lösen.

Grunsatzlich solltest Du vor und nach deinen Sport Übungen machen (Dehnung, Lockerung).

es ist so, dass Bewegung nie schlecht ist, außer man hat ein knochenproblem... das dann mit Arzt absprechen. du solltest aber auf die signale deines Körpers achten ... die Intensität des "Joggens" langsam steigern, nicht sofort deinem Körper zuviel abverlangen. wenn du das machst kommst du bald dahin, wo du auch mal über die schmerzgrenze hinausjoggen kannst ... wie z.B. triathleten es tun ... aber das bedarf jahrelanges konsequentes koordiniertes Training.

gesegneten Tag noch

Muskelkater sind ganz kleine Risse im Muskel. Wenn sie überansprucht werden, kann es nur schlimmer werden. Wärme hilft.