Kann ich trotz Codein allergie kleinere dosen (50mg) DXM nehmen? Oder hat es gar nichts mit Codein zu tun?

3 Antworten

Hast du mal im Beipackzettel vom DXM geschaut? Da sind ja immer die Kontraindikationen genannt.

Oder mal in der Apotheke nachfragen, die könnten da auch was zu sagen.

Ansonsten Vorsicht, weil ja doch eine gewisse Ähnlichkeit besteht, inwiefern die bei Allergien relevant sein könnte, kann ich aber nicht sagen.

DiKej
Fragesteller

Dankeschön, Hilfreichste Antwort bisher <3

Besprich das mit dem Arzt, der dir das Präparat verordnet hat oder frag den Apotheker.

DiKej
Fragesteller

Keine genaue antwort auf meine Frage. Habe selbst schon recherchiert, jedoch nichts gefunden was meine Frage beantwortet.

Leisewolke  18.05.2018, 15:22
@DiKej

was verstehst du daran nicht : Die Struktur des Dextromethorphan zeigt eine Verwandtschaft zu Opioiden, wie Codein und Morphin, unterscheidet sich aber grundlegend von ihnen in seiner Stereochemie. Seine Stereozentren in Position 9, 13 und 14 sind gegenüber denen der Opioide mit einem Morphinan-Grundgerüst invertiert. Dextromethorphan ist das Enantiomer des Opioids Levomethorphan. ?