Kann ich tickets verschenken (Kulturpass)?

5 Antworten

ich würde ihm gerne ein konzert ticket holen über den kulturpass.
kann ich ihm denn dann einfach geben oder ist der dann nur für mich?

Kommt drauf an, ob es ein personalisiertes Ticket ist oder nicht.

Wenn das Ticket nicht personalisiert ist, dann ist deine Idee unproblematisch möglich.

Wenn es personalisiert ist, sieht das ganze schon anders aus. Dann muss es derjenige nutzen, der namentlich auf dem Ticket vermerkt ist und sich ausweisen kann. In der Regel ist das derjenige, der es gekauft hat.

Wenn jemand anderes die Karten bekommt, muss zwingend eine Neupersonalisierung stattfinden. Bei der Neupersonalisierung bekommt die Person, die dir das Ticket abnimmt, ein neues Ticket zugeschickt. Dein Ticket wird dann blockiert und du kannst es wegwerfen.

Wer gibt den betreffenden Kulturpass raus? Die Stadt? Die Gemeinde? Der Kreis? In dem Fall einfach mal auf der entsprechenden Homepage nachsehen; die sollten da eine FAQ haben, wo solche Fragen (wie eben die (nicht) vorhandene Personalisierung von Tickets, die über den Kulturpass gekauft werden) beantwortet werden.

In der Regel sind die Tickets nicht personalisiert und die meisten Veranstalter werden hier keine Maßnahmen ergreifen um einen solchen Mißbrauch nachzuverfolgen - denen kann das ja vollkommen egal sein.

Hey,

Soweit ich das verstanden habe kann man über den Kulturpass, Eventim Gutscheincodes anfordern mit denen du dann bei Eventim für das entsprechende Event Tickets kaufen kannst… Bei Eventim sind die Tickets meistens nicht personalisiert aber falls doch kannst du sie ja dann auf den Namen der Person die du beschenken möchtest machen ;)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das darfst du nicht. In den AGB von dem kulturpass ist die Weitergabe an Dritte verboten

Woher ich das weiß:Recherche