Kann ich statt sitzen zu bleiben auf die Realschule wechseln?

6 Antworten

Hi Tomske, mir gings genauso.

Ich war aufm Gymi und hatte 3 5er im Zeugniss und wäre durchgefallen, meine Eltern und ich haben dann aber beschlossen mich auf die Realschule zu schicken. Ich hatte dann dort die Möglichkeit eine Aufnahmeprüfung für die 9. Klasse zu machen ( ich war davor in der 8.)

Diese hab ich bestanden und ich konnte dann ganz normal in die 9.Klasse.

Jetzt ist es zu spät das hätte nach den Halbjahreszeugnissen passieren müssen. Auch wenn du jetzt auf die Realschule wechselst,musst du das Schuljahr wiederholen.

du könntest dich sogar pädagogisch versetzen lassen (in die nächst höhere Klasse) aber der Grund muss echt nachvollziehbar sein (Adoption, Scheidung der Eltern, Tod eines Elternteils, Misshandlung, Vergewaltigung und und und)

Kommt darauf an in welcher Klasse du bist. Wenn du in der neunten oder niedriger bist kannst du dich Quer versetzen lassen. Aber 10. wird schwierig da man die Realprüfungen schon in der 10. schreibt.

ich denke mal schon dass das geht

paulklaus  16.06.2015, 08:17

Erstens ist eine "Ich denke mal schon"-Antwort wenig hilfreich, zweitens falsch !

Die Gefahr des Sitzenbleibens vor Augen, kann man NICHT mal eben so auf die Realschule wechseln !

pk