Kann ich Solarpanele einer anderen Firma auf eine Batterie klemmen, wenn die Verbindungsstecker passen ?

2 Antworten

Du brauchst für Solarpanele eine Passende Schaltung der Panele und einen Ladecontroller für 12.8V z.b. von Victron. Passend dazu logischerweise die Batterie. Aber aus Deiner Frage lese ich raus, dass Dir sämtliche Kentnisse fehlen und Du eigentlich selbst damit überfordert bist, Deine Anlage aktuell zu beschreiben.

Deine Frage nach Herstellern macht auch überhaupt keinen Sinn. Bei Solaranlagen gehts es um Spezifikation der Komponenten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse
Putzibaerle
Fragesteller

Ich habe einen Akku einer Firma, sowie dazu passende Panele. Das möchte ich erweitern mit billigeren Panelen. Geht das oder geht das nicht ? Wo habe ich nach Herstellern gefragt, bitteschön?

Putzibaerle
Fragesteller
@Putzibaerle

Befähigen die erfolgreichenn Abschlüsse eventuell zu einer einfachen Antwort auf meine einfache Frage? Dankeschön!

Nein, es muß nicht von derselben Firma sein, aber die elektrischen Parameter müssen passen. Welche bei Dir wichtig sind, kann ich nicht sagen, da Du uns nichts über die Anlage verraten hast. Wichtig können aber Peak-Leistung und Leerlaufspannung sein. Bei der Erweiterung einer Anlage ist auch interessant, wie die Module zusammengeschalten werden, und ob Beschattung einzelner Module auftreten kann.

Putzibaerle
Fragesteller

Vielen Dank!

Elektrische Parameter?: Wattzahl, in der ich bleiben muss?

Peak-Leistung und Leerlaufspannung überfordern mein armes Oma-Hirn.

Ich habe Ecoflow Akkus, aber habe noch freie Wattzahlen, da die Panele schweineteuer sind.

Nun möchte ich von einer anderen Firma flexibele Panele dazukaufen, weil 1. billiger und 2. leichter. Mir ist schon klar, dass ich den Wattzahlenwert nicht übersteigen darf, mit dem die Akkus angegeben sind.

Da die Anschlüsse zu passen scheinen, bin ich auf die Idee gekommen, es billiger zu versuchen.

spelman  11.04.2023, 23:57
@Putzibaerle

Was ist denn das für eine Anlage? Ein sogenanntes Balkonkraftwerk, ein tragbarer Solargenerator (also Inselanlage) oder noch etwas anderes? Ich habe mal geschaut, unter "Ecoflow" finde ich tragbare Powerstations (wie die das nennen). So etwas meinst Du? Ich habe mal ein bisschen geschaut. Leider bekommt man nichts Genaues über die angebotenen Solarmodule heraus. Und auch nicht, wie diese angeschlossen werden. Hat das Grundgerät mehrere Anschlüsse für Solarpanele, oder nur einen?

Prinzipiell ist dem Gerät egal, welches Solarmodul den Strom liefert. Das Einzige, was ich finden konnte, ist eine Spannung von 11-60V, das ist sehr gängig für Solarmodule. Es könnte aber ein Problem auftreten, wenn Du Module unterschiedlicher Bauart zusammenschaltest, und diese nicht getrennt geregelt werden.

Putzibaerle
Fragesteller
@spelman

Vielen Dank! Es ist wohl tragbarer Solargenerator. Hat nur einen Anschluss. Aber ich habe z. B. 2 Panele erworben, die ich zusammengeschaltet habe, um einmal die Höchstwattzahl 400 Watt in einem Gerät zu erreichen. Anders ging es auch gar nicht

Nun möchte ich das andere Gerät auch ausnutzen, aber eben mit nicht so teueren Panelen. Aber Dein letzter Satz gibt mir in dieser Hinsicht sehr zu denken.

Und bei meinen Kenntnissen der Materie erscheinen mir die 11-60 Watt auch sehr bedenklich, für mich zu handhaben.

Vielleicht muss ich doch wieder bei Ecoflow landen. So gross das Tamtam im Internet auch war: Hält (für mich) nicht die grossen Versprechungen.

Nun ja, wie im Herbst uns Gaskunden die Hölle heiss gemacht wurde, musste ich ja die paar Spargroschen in die Hand nehmen, um nicht mit Hundchen und Wasserleitung evtl. den Kältetod zu erleiden. Seufz

LG

spelman  12.04.2023, 01:26
@Putzibaerle

Ja, die Politik schießt zur Zeit ziemlich schnell und scharf. Ich bin ein großer Fan von Wärmepumpen (habe selbst eine seit vielen Jahren), aber mit welcher Selbstherrlichkeit überaus gut verdienende Politiker Neuerungen verkünden, die den Normalbürger in den Ruin treiben können, ist schon bedenklich.

Da ich zu wenige technische Daten der Solarmodule und Geräte finde, würde ich Dir tatsächlich zu denen des Herstellers der Geräte raten, auch wenn sie teurer sind.

Aber: wenn Du damit im Winter heizen möchtest, sehe ich da wenig Chancen. Dafür reicht die Leistung einfach nicht aus, zumal der solare Ertrag der Module im Winter deutlich geringer ist. Diese Geräte können einige Stunden den Kühlschrank betreiben, das Smartphone laden oder Lampen versorgen. Aber alles was heizt, braucht viel mehr Leistung. Vielleicht läuft ein elektrischer Heizkörper damit eine Stunde. Je nach Größe des Akkus und Stärke der Heizung auch zwei. Aber bis Du die im Winter solar wieder aufgeladen hast, dürften Tage vergehen. Eine Heizdecke wäre evtl. noch eine Notfalloption.

Putzibaerle
Fragesteller
@spelman

Vielen lieben Dank!

Gedacht sind die Akkus dafür, dass bei einem Stromausfall die Gasheizung wenigsten stundenweise weiter betrieben werden kann.

Momentan betreibe ich damit 5 bis 6 Stunden tagsüber, und nachts mit Strom aus der Steckdose (habe eine Flatrate), zwei Reiskocher (mit Specksteinen bestückt), die mein Wohnzimmer leidlich beheizen.

Ich muss halt 4 mal pro Tag die "richtige" Heizung eine Stunde laufen lassen. Schon auch wegen der Schimmelgefahr. Aber da meine Räume sehr klein sind, klappt das recht gut. Ich habe bis jetzt nur 30 % Gas verbraucht. Trotzdem müsste ich weit über 200 Jahre alt werden, bis sich die Anschaffung der Akkus armortisiert. ☺

Wir hatten früher Öl, aber mein Mann meinte, dass sein schlimmes Kopfweh daher rührte. Das ganze Haus stank danach. Luft-Wärme-Pumpe hätte mir damals auch gefallen. Aber als ich gelesen habe, dass man im Winter evtl. sehr viel Strom braucht, sind wir auf Gas umgestiegen. Bis Putin war es eine schöne Sache.

Vielleicht werde ich doch von Ecoflow die Panele nehmen, wie Du geraten hast. Ist wohl das Sicherste.

Lieben Dank nochmals. Und liebe Grüsse