Lohnt sich das für mein Zimmer eine kleine Solaranlage mit einer 40 ah batterie und 2 x 20 watt solarpanele mittags ist es beschattet?

4 Antworten

Nein.

Wenn deine 40 Watt 24h volle Sonne bekämen und Maximalleistung bringen, hättest du am Tag eine KWH. Das sind ca 40 Cent.

Also macht sie vielleicht 10 Cent am Tag.

Sind 36€ i m Jahr.

Was kostet sie denn?

Martin516
Fragesteller

Es geht nur um Handy und so fals kein strom da ist

Die Antwort schon mal vorweg:

40 Wp Panelleistung sind zum ganzjährigen Betrieb insbesondere im Winter womöglich nicht mal genug zur Sicherung des Mindestladestandes eines AGM-Bleiakkus mit 40 Ah Nennkapazität. So ein Bleikku hat eine ungefähre Selbstentladungsrate von etwa 3-6% pro Monat, und der (günstige) Laderegler kann im Ruhemodus noch mal mit etwa 0,05 A Ruhestrom geschätzt werden. Pro Tag müßtest Du daher schon mal großzügig 12 V / 1,3 A × 1h = ~ 16 Wh rein zur Ladungserhaltung dieses Akkus aufbringen. ( zumindest wenn Du die Panels nicht draußen montierst, sondern innerhalb Deines Zimmers betreiben würdest. )

Von daher solltest Du den Akku der Anlage bei 40 Wp Panelleistung besser nur mit ~ 15 bis 20 Ah dimensionieren, und Dir dafür dann lieber noch 2-3 Powerbanks mit je 20.000 mAh dazu bereit legen.

Im Freien kannst Du tagsüber im freien je nach Grad der Beschattung, Bewölkung und Ausrichtung Deiner Panels mit etwa 5 bis 25% der Wp-Nennleistung Deiner Panels am Ertrag rechnen. Bei sehr stark bedecktem Himmel im Dauerregen fällt der Ertrag auch unter 5%.

Montierst Du Deine Panels sehr ungünstig dann noch im Zimmer hinter Fensterglas, gehen je nach Art der Verglasung und dem Einstrahlwinkel der Sonne nochmals etwa 30 bis 70% Ertragspotenzial verloren.

Meine 100 Wp bringen derzeit von außen senkrecht vor ein Fenster gepappt im Sommer bei optimalem Sonnenschein im Bestfall einen Tagesertrag von etwa 300 bis 350 Wh. Von innen hinterm Fenster waren es höchstens etwa 125 bis 150 Wh pro Tag.

LG

Sich mit Solarenergie zu beschäftigen lohnt sich immer. Man entwickelt ein Gefühl für den Energieeintrag und was damit zu leisten ist.

Bei so einer Anlage geht es nicht mehr um wirtschaftliche Gewinne sondern um Erkenntnisse. (Batterieverhalten, Wirkungsgrad, ...)

Nein, das reicht vielleicht für ne AAA Batterie. Aber richtig Stromkosten sparen wird da kaum möglich sein.

Höchstens 2 Cent pro Monat.

Woher ich das weiß:Recherche
Martin516
Fragesteller

Aber nur für Handy und so wie viel würden 40 watt prodozieren wen mittag beschattet ist