kann ich selbst ein CT anfordern?

5 Antworten

mal ein kleiner Tipp...ruf von zu Hause den Notarzt an und sag sag Du bist gestürzt und könntest Dich kaum bewegen vor schmerzen. Und schwupps wirst Du sogar abgeholt kommst in die Notaufnahme des KrkH ....was machen die ??? haben ja keine Röntgen Augen , also erstmal Röntgen oder Sie machen gleich ein CT oder MRT, je nachdem, Du bist ja ein Notfall also kommst Du auch dran...denn wenn Sie das nicht machen (und Du wirklich gestürzt wärst)...und man evtl. Schäden hinterher einklagen könnte weil man nix gemacht hat an Untersuchung, da ist denen das Risiko zu groß auch noch verklagt zu werden...das ist zwar nicht die ganz feine Art, aber man ist heutzutage eh nur noch ne Nummer und kein Arzt hat mehr richtig Zeit um sich intensiv um seine Patienten zu kümmern...da geht alles nur noch um Min. die abgerechnet werden können und der Patient hat das nachsehen...also muss man als Patient ebend auch mal Umwege nutzen....

Fragen kannst Du sicher, verordnen muss es der Arzt. Allerdings wundert mich, dass bisher noch nichts in der Richtung gemacht wurde.

mich auch!

0

Jain. Kommt auf die Kulanz und rechtlichen Möglichkeiten an. Machen kannst du alles, Frage ist nur: Zahlt die krankenkasse das. Ansonsten musst du selber latzen. Sollte aber etwas wichtiges dabei rauskommen, kannst du das Geld sicher von der KK zurück verlangen.

wenn der Arzt mich dann aber doch einweist für das CT muss ich sicher nichts bezahlen!

0

Was ist der Unterschied zwischen CT und MRT?

Ich kam schon immer mit diesen Begriffen durcheinander: CT und MRT- sprich Computertomographie und Magnet-Resonanz-Therapie. Was ist denn der grundlegende Unterschied zwischen beidem? Mein Freund muss zum Beispiel zur MRT, weil sein Gehirn auf einen Tumor oder sonstiges hin untersucht werden soll, warum muss er dann nicht zur CT?

...zur Frage

Wie lange brauch die Spritze um zu wirken?

War heute morgen beim Arzt, wegen meinem Rücken. Sie hat nicht richtig untersucht,sondern mir eine Spritze gegeben. Das war um 9.00 Uhr. Aber bis jetzt hat sich noch keine Veränderung eingestellt..

LG

...zur Frage

Muss ich mich ausziehen wenn er meinen Rücken untersucht?

Morgen gehe ich zum Arzt wegen meiner Rückenschmerzen unten rechts knapp überm po, doch muss ich mich für diese Untersuchung ausziehen?

...zur Frage

Nacken knacken abgewöhnen?

Hallo ich kann mit fast jedem gelenk knacken un seit einem jahr jetzt auch mit dem nacken. Ein heilpraktiker der mich untersucht hat stellte fest dass in meiner wirbelsäule zwei wirbel rausstehen oder so einer im nacken (vom nacken knacken) und einer in der rücken mitte(vom rücken knacken). Wie kann ich mir dieses knacken abgewöhnen?

...zur Frage

untersucht hautarzt auch intimbereich?

Also heute nachmittag muss ich zum ersten mal zum hautazt, wegen einem muttermal am rücken, dass sehr schwarz ist. Und nun wird er mich(also es ist eine frau, hautärztin) im ganzen körper untersuchen müssen Meine frage; untersucht er auch meinen intimberich also meine scheide und so?

...zur Frage

Computertomographie lesen / erkennen

Hallo zusammen, ich mußte heute durch`s CT (Darm) und hab mir eine CD mit den Bildern brennen lassen. Nun habe ich hier die Möglichkeit mein Inneres als Film Scheibchenweise bzw. als Einzelbild anzuschauen. Ist eine verabreichte Kontrastflüssigkeit auf den Bildern als schwarze Farbe oder als weiße Farbe zu erkennen? Von den restlichen Strukturen (Knochen etc.) gehe ich davon aus, daß die KF schwarz ist. Liege ich da richtig? Sind hellere Flecken oder im Verlauf heller werdende Flecken als Entzündungsherde zu deuten? Was ist, wenn der Darm in seinem Querschnitt trotz Kontrastfl. leuchtend weiß erscheint?

lg matthias

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?