Kann ich Pfandflaschen von EDEKA bei NETTO zurückgeben?

7 Antworten

Solange es entsprechende Pfandflaschen sind, die vom Typ her auch bei Netto verkauft werden, ja.

So gibt es die weichen Flaschen, die normalerweise jeder Discounter zurücknimmt. Aber die Hart-PET-Flaschen nehmen die z.B. nicht an.

Eine normale Cola 1 l vom Kiosk kannst Du dort nicht abgeben, aber die 1,25 l vom Edeka sollte funktionieren.

Und alle müssen das entsprechende Recycling-Logo im vollen Umfang besitzen. Denn das lesen die Scanner aus. Ist das verblasst oder fehlt, wird sie nicht angenommen. Dann damit an die Kasse gehen. Die müssen es dann annehmen, wenn es Pfandflaschen sind. (Logo verblasst).

Kannst Du machen, sofern das übliche Pfandzeichen (ein Rechteck mit oben rechts und links Dreieck, unten 2 kleine Quadrate, 2 Flaschen mit einem gebogenen Pfeil und der Barcode) auf der Flasche angebildet sind.

Cokedose  16.08.2011, 10:53

Wäre ein einfaches Bild nicht aussagekräftiger gewesen?

Zudem gibt es noch die Variante, wo anstatt der beiden Quadrate ein längliches Rechteck ist, also der weiße Zwischenraum zwischen den Quatraten auch schwarz ist.

jap die nehmen eigentlich alles was sie kriegen :)

Mal kurz eine direkte Antwort mit Erklärung.

Ja, du kannst diese Flaschen bei Netto abgeben, da es sich bei den g.&g. Flaschen um Einwegflaschen handelt und jedes Geschäft mit einer Verkaufsfläche über 200m² alle pfandpflichtigen Einweggebinde (DPG-Logo) derselben Materialart zurücknehmen muss egal woher sie kommen.

Es geht umgekehrt also genauso, wenn du jetzt von Netto neue Einwegflaschen mitbringst kannst du sie auch bei Edeka abgeben.

Nein, soweit ich weiß nicht (das Netto dies Marke nicht führt).