Kann ich per DSGVO meine Daten löschen lassen bei der Krankenversicherung und beim Arzt?

3 Antworten

Meines Wissens nach, nein.

Da ist Spielraum für gesetzliche Aufbewahrungs- und Nachweispflicht.

Erst dann, ginge es wahrscheinlich.

Aber frag doch beim Datenschützer der KV an.

Dann bekommst Du verbindliche Auskunft.

Leonardo19881
Fragesteller

Danke dir Spencer!

336spencer  17.08.2018, 22:50
@Leonardo19881

Gerngeschehen. Schau in deren Impressum nach. Da ist normalerweise der Kontakt zum Datenschutzbeauftragten drin.

Nein - weder bei deinem behandelnden Arzt, noch bei deiner Krankenversicherung.

Aber vielleicht teilst du uns mal den § mit der dir erlauben könnte, diese Daten streichen zu lassen.

Das kannst du nicht einfach löschen lassen.

Bei den meisten Krankenversicherung wird danach gefragt ob du JEMALS ein psychische Erkrankung hattest.

Bei einer Falschaussage kannst du dir dein Geld besser gleich sparen