Kann ich panzerwelse in einem nanocube halten?

3 Antworten

Hi

Puh, eher grenzwertig, ich würde sagen nein, außer 60 l Nanocubes. Am wenigsten abwegig sind die Zwergarten pygmaeus und hastatus.

In einem 60iger Nanocube gehen die beide aber die Cubeform ist für die doch mittelviel schwimmenden Fische schlechter als ein Rechteckbecken in Standard 25/54 Liter, da die Fläche kleiner ist und das Becken dafür unnötig hoch.

PS. also damit es nicht falsch klingt: Natürlich KANN man das, aber ist es auch gut ist ja die Frage.

Man "kann" vieles - man kann auch Hühner in engen Käfigen halten und Kälbchen in lichtlosen kleinen Boxen .....

Die Frage ist, was ein verantwortungsvoller und tierlieber Mensch machen sollte.

Grundsätzlich müsstest du deine Frage erst einmal präzisieren:

  • welcher Nano-Cube
  • welche Panzerwelse

Es gibt Nano-Cubes von 10 oder 20 Litern, es gibt welche mit 60 l und einer entsprechenden Grundfläche. Wobei eine Fläche von 38 x 38 cm nun auch nicht wirklich "groß" ist ....

Es gibt Panzerwelse, die sehr groß werden, es gibt aber auch verschiedene Arten von Zwergpanzerwelsen, die recht klein bleiben. Davon gibt es sehr schwimmfreudige Arten und welche, die am Boden bleiben .....

Nein das geht nicht.

Da ist strikt das Tierschutzgesetz dagegen! alle Fische erst ab 60cm kantenlänge.

Wenn du kontrolliert wirst gibt es da ich ein Problem.
Wurde schon kontrolliert aber bei mir war die Mindestgrösse 60cmx30cmx30cm. (Im Fischbecken)

wirbellose gehen auch in 20 Liter (nich zu empfehlen) da man erst Erfahrungen sammeln sollte.
Mit freundlichen Grüßen Jan

Woher ich das weiß:Hobby
AryaSaphyra  30.06.2020, 07:33

und was ist mit Tieren, die Explizit in kleineren Aquarien gehalten werden sollten? wie beispielsweise einem Kampffisch?

Grobbeldopp  30.06.2020, 07:37

Das Tierschutzgesetz legt keine Mjndestbeckengröße vor. Im (derzeit in Überarbeitung begriffenen) BMEL Gutschten steht ausdrücklich, dass die Mindestbeckengröße nicht für besonders kleine Fischarten gilt, deren kejne in die Artenliste aufgenommen wurden

Zudem geht das BMEL Gutachten va. von der Schadensvermeidung in den damals üblichen Gesellschaftsbecken von Anfängern aus. Weniger von vorsichtiger Vergesellschaftung, Artbecken und der vorläufigen Haltung beim Besitz mehrerer Becken, was alles im Aufwind ist.

dsupper  30.06.2020, 08:58
Da ist strikt das Tierschutzgesetz dagegen! alle Fische erst ab 60cm kantenlänge.

Schön wäre es, wenn es diese festgeschriebene Regelung auch bei uns in Deutschland gäbe - es gibt sie aber nur in Österreich.

In D ist das TierschutzG da leider eher sehr "schwammig" und es geht immer nur um eine "artgerechte" Haltung - deren Definition leider fehlt!

Von daher gibt es in D auch keine Kontrollen dazu!