Kann ich panthenol Wundsalbe von ratiopharm auf die Pfote meiner Katze auftragen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf jeden Fall keine Chemie draufschmieren. Wie gesagt - das bleibt nicht lange drauf - wird abgeleckt und dann hast Du unter Umständen wirklich ein Problem.

Was heisst die Katze hat "trockene Pfoten" ?  Sind sie rauh und rissig ? Das ist eigentlich ungewöhnlich.  Ich würde den Tierarzt fragen und wenn ich da was drauftun würde, dann Vaseline oder ein bisschen Calendula Salbe und dann würde ich die Katze solange festhalten bis das einigermaßen eingezogen ist. Sonst bringt es sowieso nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Frage für den Tierarzt. Katzen lecken sich immer ab, egal an welcher Körperstelle. Die Salbe landet im Magen und wird weder dem Zweck gerecht und dem Tier daher sicher schaden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kannst dünn auftragen, gut dass du nachfragst! Besser zu oft wie zu wenig nachfragen. 👍

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cece1234599
17.07.2017, 19:56

Danke schön.. vllt kann du mir ja weiter helfen. Bei der Pfote meiner Katze scheint es so, als wäre da was aufgerissen, weil es so trocken ist. Sie lässt mich bloß nicht nachschauen aber sobald ich sie dann an der Pfote anfasse zieht sie sie wieder ganz schnell weg. Sollte ich zum TA oder es erst mal mit der Salbe versuchen?

0
Kommentar von dolo89
17.07.2017, 20:13

Hat sie denn früher denn immer die pfote gleich weggezogen als du sie berührt hast? Ist es offen? Kannst du was erkennen?

0
Kommentar von dolo89
17.07.2017, 20:14

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, merkst du ob es ihr weh tut? Wenn sie sie belastet?

0
Kommentar von Cece1234599
17.07.2017, 20:34

Also ich könnte immer ihre Pfoten anfassen es schien sogar das es ihr gefällt. Beim gehen humpelt sie nicht aber sobald ich diese eine Pfote anfasse zieht sie sie weg und geht weg. Und das Ding ist sie lässt mich die Pfote garnicjt anfassen auch nicht wenn sie schläft das heißt erkennen tu ich nicht wirklich was. Ich versuche es später noch einmal vllt mit einem Bild und Danke nochmal

0

Was möchtest Du wissen?