Kann ich ohne Grund den Internetanbieter bei einem Umzug kündigen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, seit diesem Jahr gibt es Aufgund eines Gerichtsurteil's ene neue Regelung. Ein Umzug ist kein Kündigungsgrund mehr 😑

Wenn Du umzieht musst Du an Deinem neuen Wohnort nachsehen, ob Dein jetziger Anbieter auch dort prinzipiell verfügbar wäre. Wenn ja, musst Du beim jetzigen Anbieter den Umzug, die neue Adresse und er Umzugstermin angeben, die schauen dann nach, ob dort noch ein Anschluss frei ist.

Du bezahlst dann eine "Umzugsgebühr", und der Anschluss wird geschaltet. Wenn es mit Anschluss Probleme gibt (nicht funktioniert) muss eventuell ein Techniker kommen.

Wenn nicht, musst Du mit denen reden um eine Lösung zu finden 😁

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CB2016 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 12:37

Danke. Kann ich dann jetzt schon kündigen? Und in 3 Monaten kein Internet + Phone mehr?

Admin999  26.10.2024, 12:40
@CB2016

Ja,, schau mal in Deinen Vertrag, ob die Kündigung erst ab dem nächsten Quartalsende zählt. Das wäre dann der 31.12.24. Dann wäre der Vertrag zu Ende März 25 zu Ende.

Strom, Gas, Internet... das kannst du kündigen, wenn du ausziehst. Allerdings nur dann, wenn am neuen Wohnort ein sogenanntes belieferungshindernis vorliegt.

z.B. kein Gasanschluss, ein anderes Stromnetz, kein eigener Stromzähler oder kein freier DSL Anschluss.

Hier gibt es einen kleinen Trick. Wenn du bevor du kündigst an der neuen Adresse einfach bei einem anderen Anbieter einen neuen Vertrag abschließt, ist der Anschluss vergeben. dein derzeitiger Anbieter kann nicht mehr liefern!

Was deine Sitution angeht, du brauchst nur anzugeben, dass du keinen festen Wohnsitz hast, was auch so weit stimmt, dann liegt ein Belieferungshindernis vor.

Letztes jahr musste ich meinen Anbieter A1 kündigen und das ging ohne probleme. Dann habe ich ein paar Monate später einen Brief bekommen in dem stand, dass ich die alten Sachen wie z.b. Modem usw in einem A1 shop abgeben soll "aufgrund von Nachhaltigkeit" ansonsten würde man mir dafür extra 100 euro berechnen. (Österreich/Wien)

Ich weis von meiner Erfahrung her, dass man eine Versicherung nicht so einfach kündigen kann, ausser man zieht um und holt sich einen Versicherungsberater - das war damals bei einer Bank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob und gegebenenfalls wie/mit welcher Frist du kündigen kannst, sollte in deinem Vertrag stehen. Da gibt es keine allgemeingültige Regelung.

Wenn dein Internetanbieter an der neuen Adresse verfügbar ist, nicht, dann musst du warten bis die Vertragslaufzeit ausläuft.
Wenn nicht, hast du, soweit ich weiß Sonderkündigungsrecht.