Wie formuliert man das?
Hallo, ich hab eine Zusage für eine Wohnung gekriegt. wie könnte man freundlich dem Vermieter antworten, dass ich Interesse hätte und die Wohnung gerne nehmen würde, ich aber erst zum 1. Februar meine jetzige wohnung kündigen kann und ab 01. Mai durch die Kündigungsfrist einziehen könnte, außer es besteht die Möglichkeit vorher schon in die Wohnung zu kommen, um den Umzug vorzubereiten. Wie würdet ihr das formulieren?
2 Antworten
Die Gefahr besteht, dass die Zusage wieder zurückgezogen wird, da der Vermieter vermutlich nicht drei Monate auf die Miete verzichten will, wenn er die Wohnung an eine andere Person zum 1.2. vermieten könnte. Frag´mal bei dem Vermieter der alten Wohnung nach, ob er dich früher aus dem Vertrag herauslässt, wenn Du ihm einen Nachmieter besorgst. Wenn das nicht geht, dann überleg´dir, ob Du notfalls drei Monate doppelt zahlen willst und kannst. Hier bei uns in Südbayern würden die Interessenten noch ganz andere Opfer bringen, um eine gute Wohnung zu bekommen.
Frage (wenn du es nicht bereits weißt) ab wann die W. frei ist, dann kannst du sicher früher rein ; musst aber auch bezahlen.
- 5. ist spät, da gibt es sicher Probleme, aber erst mal fragen, bevor du "schlafende Hunde weckst", evtl. ziehen die Vormieter ja auch erst zu dem TErmin aus ( sie haben ja auch eine K.frist)