Kann ich noch Karriere anfangen, wenn ich 15 bin?

4 Antworten

Man kann in jedem Alter anfangen. Eine DM ist schon eine Hausnummer, aber für eine Landesmeisterschaft kann es schon noch reichen. An Wettkämpfen kann man bis ins hohe alter teilnehmen, z.B. bei den ISU Adults in Oberstdorf. Da kannst du locker noch als 50+ starten.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein

Möglich ist alles. Lass dich davon nicht aufhalten, sondern fang so früh wie es geht damit an und glaube die ganze Zeit an dich. Du wirst das schon packen, wenn du es genug willst!!

Siehe Sligthly Annouyed.

Beim Eiskunstlaufen ist es wie beim Ballett. Mit 15 solltest du fertig ausgebildet sein. Mit 15 sind die Mädels früher zu Olympia gefahren bevor die Altersgrenze in den letzten paar Jahren auf 17 angehoben worden ist.

Die Ausbildung beginnt in der Regel mit 10 und dann stehen die angehenden neuen Eislaufkandidaten 5-6 Tage die Woche bis zu je 4 Std auf dem Eis. Für den großen Wettkampf ist es also defintiv zu spät. Für eine Karierre damit also auch.

Kleine Regionalmeisterschaften sind aber fast immer möglich, musst halt schauen, wie die Altersbegrenzungen sind. Du solltest nur im Blick haben, dass auch die Wettkämpfer*innen der kleineren Regionalmeisterschaften teils schon von klein auf auf dem Eis stehen und entsprechend Technik und Können mitbringen.

btw:Im Hobbybereich es ziemlich egal wann du mit Eiskunstlaufen anfängst, solange du ein wenig Körpergefühl mitbringst und fit genug bist, um dir bei einem Sturz nicht gleich die Hüfte zu brechen.

Hallo!

Wenn du mit 15 anfängst und in guter physischer Kondition bist, denke ich, dass du noch Zweifachsprünge schaffen könntest. Für Olympia, WM, usw. wird es sich höchstwahrscheinlich nicht mehr ausgehen, da dafür Vierfachsprünge benötigt werden. Diese kann man meist nur lernen, wenn man von klein auf beginnt. Wo du aber mitmachen kannst, sind Regionalmeisterschaften und Shows wie Holiday on Ice, usw.

Such dir erstmal einen Trainer und nimm ein paar Privatstunden, um in den Sport reinzukommen. Später kannst du dann einem Verein beitreten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

LG Amanda

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache selber Eiskunstlauf als Leistungssport