Wie viel kostet eislaufen?

2 Antworten

Von Experte SunnyCat77 bestätigt

Vereinstraining kostet je nach Verein so ca. 40-60€ pro Monat. Teure Einzelstunden braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt. Genauso wenig muss man extra noch Ballett o.ä. nebenher machen. Für eine gute Ausrüstung (Stiefel + Kufe + Kufenschoner aus Gummi und Stoff), die nicht nach der ersten Saison kaputt ist, kann man schon mal so 600€ auf den Tisch legen. Dein Vorteil ist, dass du schon ausgewachsen bist und nicht jedes Jahr neue Stiefel und Kufen brauchst. Wenn man schnell Fortschritte machen will, lohnt es sich, im öffentlichen Lauf ein wenig die Schritte usw. aus dem Training zu wiederholen. Wie die Preise der Eishalle sind und wie oft du da hingehst, hängt natürlich von dir ab. Die Kufen solltest du auch manchmal nachschleifen lassen. Für Hobbyläufer reicht das 1-2 Mal die Saison und kostet beim Fachmann um die 20€. Optionale Kosten sind Prüfungen oder Wettkämpfe (welche es auch für Erwachsene gibt).

Bevor Fragen zur Ausrüstung kommen hier gleich ein paar Tipps. Gute Schlittschuhe bekommt man nicht bei Amazon, Decathlon oder einem anderen herkömmlichen Sportgeschäft. Dafür gibt es spezielle Fachgeschäfte wie z.B. Skaters World oder Ice Expression. Dort sollte man persönlich vorbeischauen und sich beraten lassen. Gute Marken für Stiefel sind u.a. Edea, Risport oder Jackson. Gute Marken für Kufen sind u.a. Mitchel & King oder John Wilson. Als grobe Voreinschätzung (wenn du schonmal googeln möchtest) könnte dir vielleicht der Edea Overture oder Chorus oder auch der Risport RF3 Pro passen. Als Kufen haben sich MK Professional oder JW Coronation Ace bewährt. Stiefel, die einen geringeren Härtegrad als die genannten haben, sind eher für Kinder. Und günstigere Kufen wie z.B. die MK Flight oder MK Galaxy eher was, wenn man noch nicht mal anständig geradeaus laufen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein

Kommt drauf an. Du musst ja neben den Eiskunstlauf auch Stunden für Krafttraining und Ballett/Gymnastik nehmen. Das ist nun mal der Grund, weswegen es so teuer ist. Krafttraining könnte man wahrscheinlich erstmal im Fitnessstudio machen, Ballett kostet 25-50 die Stunde - du wirst aber wahrscheinlich mehr Zeit als eine h die Woche verbringen. Die Kosten für Eiskunstlauf weiß ich nicht.