Ab wann Wettbewerbsport Eiskunstlaufen?

1 Antwort

Was genau meinst du mit einem Wettbewerbsteam?

Denkst du an Synchroneislauf oder meinst du eher Fördergruppen?

ich würde gerne in den Eiskunstlaufverein meiner Stadt, um dort im Wettbewerbsport tätig zu sein.

Mit "tätig sein" meinst du dort zu arbeiten oder möchtest du als Läufer starten?

Falls du als Läufer meinst, wovon ich scher ausgehe:

Manchmal gibt es vereinsinnere Wettbewerbe, an welchen auch schon fortgeschrittener Beginner teilnehmen können.

Falls du regionale Wettbewerbe meinst: diese erfordern meistens ein bestimmtes Level, zb. Figurenläufer/ Kürklassen.

Um den Sport "professionell" ausüben (denkst du da an den Amateur- oder professionellen Bereich?):

Um professioneller Eiskunstläufer zu werden, wird es meistens erfordert min. 2A und/oder Dreifachsprünge zu beherrschen. Manchmal auch nur Doppelsprüngen.

Für den Amateurbereich kann man ab einem bestimmenden Level in eine Fördergruppe kommen. Je nach Ergebnissen bei Wettbewerben und nach Potenzial werden dann die Kinder in den Kader aufgenommen (Vereinskader/Landeskader etc.)

Dann gibt es je nach Level die Wettbewerbe im Preliminary- und Novice-Bereich.

Bei entsprechendem Leistungsnachweis und Ergebnissen können die Läufer dann Junioren werden.