Kann ich noch eine gute Ausbildung mit diesen Noten finden?

4 Antworten

Ja, da werden viele Personalabteilungen Deine Bewerbung gleich ausfiltern. Wenn Du es zum Bewerbungsgespräch schaffst, kannst Du ggf. mit Engagement und Motivation zeigen viel ausgleichen.

Würde Dir empfehlen darüber nachzudenken, das Jahr freiwillig zu wiederholen - wenn das möglich ist (ggf. mit Schulwechsel).

Ein Klassenkamerad von mir ist Bäcker/Konditor (weiß nicht mehr) geworden und hatte statt dem Mathe-4er aus der Mittleren Reifen plötzl. wieder 1er und 2er.

Wenn deine Rechtschreibung einigermaßen gut ist und du einigermaßen Berichte schreiben kannst, sollte das für die Betriebe i.d.R. das wichtigste sein.

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt halt drauf an, wo du dich bewirbst. Geschichte ist nicht sonderlich wichtig, außer du studierst in dem Bereich. Aber in Hauptfächer kannst du nur noch Glück haben

Kommt drauf an…

  1. um welchen Beruf es geht
  2. wieviele andere Bewerber es gibt, die besser sind als du.

Z.B. in Handwerksberufen wird das kein Problem sein, aber z.B. in kaufmännischen Berufen musst du mit Problemen rechnen.

Geschichte ist nicht so wichtig, aber auf die Noten in den Hauptfächern legen die meisten Arbeitgeber sehr viel Wert, weil die einen Eindruck vermitteln zu wichtigen Fähigkeiten der Bewerber.
Z.B. die Mathe-Noten sagen viel aus über das Denkvermögen und die Auffassungsgabe des Bewerbers.