Ausbildung mit 4 in Mathe auf dem Zeugnis?

3 Antworten

Grundsätzlich spielen die Noten eine untergeordnete Rolle bzw sind offiziell kein Ausschlusskriterium per Gesetz. Jedoch, wenn Arbeitgeber die Auswahl haben, wird nach Zeugnisnoten aussortiert. Ist also eine 50/50 Sache. Wie wäre es mit wechsel in eine Fachoberschule für Wirtschaft und dort Fachabitur machen?

Würde ich denn trotz der schlechten Noten in den Hauptfächern für eine Ausbildung angenommen werden?

Warum denn nicht?

Ein Zeugnis spiegelt den Durchschnitt über 4 - 8 Momentaufnahmen (Prüfungen) wider. Das sagt eigentlich nichts konkretes aus.

Wenn sich jemand an den Noten hochziehen will, dann siehst Du es am Numerus Clausus. Upsi! Die haben es an der Uni aber auch nötig, weil keiner mehr Händearbeit verrichten will und jeder denen die Bude einrennt. :-)

Also:

  • Sei selbstbewusst
  • Sei sicher
  • Zeige, dass Du wirklich Interesse hast

Und das Wichtigste:

Sei fleißig!

Viel Erfolg!

Ich denke dass es klappen könnte

an sich kannst du das abi aber auch probieren, somit hättest du später mehr freiheiten wenn du den job nicht mehr magst