Kann ich noch Bundesliga spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst auf 12h erhöhen und immer einen Sparingspartner haben, der 2 Klassen besser ist als du selbst.
Bundesliga "Herren" heißt TT Profi. Dies beginnt im Jugendalter.
Ernährung, Allg Fitness, Kraft und Koordinationstraining was zusätzlich zum Training am Tisch zu leisten ist.
==
Die Kader Kids von heute kommen mit Lehrgängen auf ~20h.
haben aber typisch KEINE starken Sparingspartner und sind daher insgesamt langsamer in der Eigenentwicklung (verglichen mit Nationen, die Spitzensport anders organisieren)
UND betrachtet man jene "deutsche", die Bundesliga spielen so sind genügend aus Familien, wo das Elternhaus pimpen konnte.
Alles steht und fällt mit den eigenen Möglichkeiten.
Es gab auch schon Vereinsfunktionäre, die halt "reich" sind eine Bundesliga Mannschaft finanziert haben und sich selbst in dieser Mannschaft aufgestellt haben.
..und auch spielten..
Es gibt -also- immer einen "Weg".

Sebbele  15.11.2023, 11:13

wie kommst du darauf, dass die Jugendlichen in den Förderkadern keine starken trainingspartner haben? Gerade die, die es dahin schaffen, haben Eltern/ ein Umfeld, die selbst ein hohes Niveau spielen oder gespielt haben.

Und Privattrainer mit entsprechender Spielstärke (RL, 2./3. BL) gibt es genug, bei denen man noch zstl. 1-2 Einheiten die Woche machen kann.

IchMalWiederXY  15.11.2023, 18:10
@Sebbele

Im Kadertraining selbst spielen die verschiedenen Altersgruppen vorrangig unter sich. (Natürlich mit Ausnahmen) Was jeder noch separat privat außerhalb dem Kadertraining macht steht auf nem anderen Blatt. (..und wer es sich leisten kann..) Wie schon in der direkten Antwort erwähnt pimpt das Elternhaus in den meisten Fällen am meisten, wenn man es ganz nach oben geschafft hat.

Sebbele  15.11.2023, 21:23
@IchMalWiederXY

ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz genau was du mit "pimpen" meinst. Auch der Ausdruck "ganz nach oben geschafft" ist ziemlich schwammig - kann alles bedeuten - von Olympiasieger bis "schwacher" TTBL Spieler.

Schwierig weil viele Talente bereits wesentlich früher damit angefangen haben und das aufzuholen ist ja eigentlich unmöglich. Die trainieren ja auch sehr hart.

Kommt aber auch auf dein Talent drauf an wenn du ein Jahrhundert Talent bist kannst du es noch easy schaffen aber da reicht es nicht nur "gut" zu sein.

Denke die Wahrscheinlichkeit ist eher gering aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Versuchen kannst du es ja, ob es reicht wirst du schon relativ früh merken.

Tipp dazu ist, dass du einen Trainer hast der dich berät und die Sicht von Außen erklärt. Muss nicht jedes Training sein, aber doch regelmäßig. 8h die Woche ist aber nicht viel beideinem Ziel.

Mit Freude am Spiel, Herausforderung und Durchhaltevermögen geht fast alles.

Ich bin jetzt 54. Hab mich in 2 Jahren zwei Klassen hochgespielt. Zwar ohne Trainer, aber mit zuhören was andere sagen und reflektieren wie ich spiele (Materialwahl). Wer weiß, aber vielleicht schaff ich ja noch ne Klasse. Dann kratz ich zumindest an der Landesliga, zumindest hilfts davon zu träumen auch das noch zu schaffen ;-).

Bist Du schon in einem Verein? - Passend wäre da einer, der schon in der Bundesliga spielt, oder wenigstens in der 2.
Da gibt es dann auch Trainer, die Dir sagen können, ob Du genug Talent hast und was Dir vielleicht noch fehlt...

Meine Schwägerin hat mal 2. Bundesliga gespielt. Die hat damals aber auch ordentlich viel trainiert...