Wie kann ich zu Hause Tischtennis trainieren?

3 Antworten

Alles was an Koordination und Konditions für's TT nötig ist.
Es gibt auch Balljonglier Übungen, die für die Aufschlagverbesserung hilfreich sind.
Ballwurf für den Aufschlag kann auch geübt werden. (Sollte schließlich immer 'gleich' sein für den selben Aufschlag.
Man kann auch "Luft Tischtennis" spielen. Kann die Bein Arbeit und die Grundtechnik verbessern. (Großer Spiegel für die Eigenkontrolle hilfreich)

Du stellst einen normalen Tisch dicht an eine Wand oder Zimmertür. Dann kannst Du auch solo gegen Dich selbst spielen.

Das ist so als würdest du Fußball spielen wollen ohne Ball. Geht zwar irgendwie (Ausdauer stärken, Koordination etc.) aber ohne den Gegenstand um den es in dem Sport geht wird es dir nicht viel nützen

Biologie09
Fragesteller

Ein Ball und einen Schläger hab ich ja, nur kein Tisch

GERPowerlifter  09.11.2023, 14:04
@Biologie09

ohne den Tisch funktioniert es aber nicht. Zum Tisch gehört ja auch ein Netz. Wieso gehst du nicht öfters in den Verein und übst dort?

Du fragst nach einer effektiven Möglichkeit für zuhause zu trainieren. Es gibt aber keine ohne das volle Equipment. Alles andere wäre nur bedingt effektiv. Kannst natürlich bisschen mit einem Tisch an einer Wand üben aber das stelle ich mir nicht so nice vor.

Zumal selbst mit Tisch bräuchtest du entweder einen Partner oder eine Maschine welche dir die Bälle zuspielt.

Am effektivsten ist es nämlich so nah an der Übungen zu sein wie es geht. Je weiter weg du von der eigentlichen Bewegung gehst, desto geringer ist der Übertrag auf deine Fähigkeiten. Quasi Learning by doing