Tischtennis üben, ohne Tischtennisplatte?

9 Antworten

Du könntest dir alle verschiedenen Schläge in der richtigen Ausführung im Internet ansehen. So lernst du, wie die Bewegungsabläufe auszusehen haben und kannst es auch umsetzen. Wenn du unbedingt etwas mit Schläger und Ball machen willst, dann kannst du den Ball auf dem Schläger (Schlägerblatt ist am einfachsten, wenn du sicher bist kannst du es sogar mit dem Holz/"Griff" probieren) oder den Ball ohne Auftitschen auf dem Boden gegangen eine Wand schlagen (trainiert die Reaktionsschnelligkeit).

Viel Spaß! ;-)

ich habe früher immer auf den Knien hockend vor den Kleiderschrank gespielt. mit Aufschlag auf dem Teppich

oder stehend vor den Kleiderschrank

aber: nutze die Zeit für eine allgemeine gute körperliche Verfassung. Schnelligkeit macht ganz ganz viel aus.

Hast Du ne Pocke, fang an mit Ausdauersport. Laufen, schwimmen ist auch sehr schön

wichtig ist auch Bauchmuskeltraining (situps) oder (strafft den ganzen Körper) Liegestütze !

mit einem guten Körper, Schnelligkeit, einem kurzen variablen Aufschlag und einem guten Ball (Topspin) kommt man gut und locker bis in die Oberliga

Das kann schwer werden, ich spiele schon über 6 Jahre ;-) Mein Trainer meinte am Anfang ich soll unseren ganz normalen Tisch benutzen, wenn er groß genug ist. Mit einem Ball und Schläger dann versuchen die richtigen Schläge zu üben, am besten in der Mitte ein "Netz" makieren. Du kannst auch für deine Sicherheit den Ball mit dem Schläger balancieren und halten. Damit du bei den Schlägen nichts falsch machst, bei YT oder so gibt es tolle Ausführungen. Viel Spaß

Sinnvoller wäre es anstatt mit dem Ball an die Wand zu spielen, dir TT Videos von Profis anzugucken !Da kannst du mehr lernen'

Gucke dir Aufschläge ,Bewegungen, Beinarbeit usw usw an, und versuche es im Training umzusetzen!

Ich habe mir früher ständig Videos auf Trainjngsfreien Tagen angeschaut und es versucht umzusetzen, hat viel gebracht!

Nutze die freie Zeit lieber so, alles andere bringt nicht viel!

Mentales Training. In einer ruhigen Minute: stell dir die Situationen genau vor. Gegner Aufschlag, wie reagierst du? Stell dir jeden Bewegungsablauf in Zeitlupe und möglichst exakt vor. Stell dir vor, du siehst dich selbst von der Seite oder auch in deinem Körper. Dein Gehirn verarbeitet diese Situationen so, als hättest du sie echt erlebt. Korrigiere deine eigene Körperstellung, Schlagtechniken...übe Aufschläge etc.

Klingt bizarr, aber kann wirksam sein!