Kann ich nach 10 Jahren Schule arbeiten gehen?

3 Antworten

Die Sache mit der Schulpflicht regelt jedes Bundesland anders. Bei einigen ist die Schulpflicht mit der Volljährigkeit (18 Jahre erfüllt) und bei anderen ist man nach der 10. Klasse noch Berufsschulpflicht, d. h. man muss nach der 10. Klasse entweder eine Vollzeitschulform oder Teilzeitschulform (Ausbildung) an einer Berufsschule besuchen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal zur Berufsberatung gehen, die können dir bei solchen Fragen auch weiterhelfen. Du könntest ja auch statt ungelernt zu arbeiten auch eine Ausbildung machen oder deinen Abschluss an einer normalen Schule nachholen und nachmittags arbeiten um etwas Geld zu verdienen. Ich hab neben dem Gymnasialunterricht früher auch gearbeitet ^^

" Möchte nach der 10. Kasse meinen Abschluss per Fernschule wiederholen"

Da gehe ich jetzt mal davon aus, dass du dann den Realschulabschluss/Mittlere Reife/MSA hast.

Wiederholen kannst du ihn nicht,  aber du kannst den nächst höheren Abschluss anstreben.

Du bekommst jetzt zum Beispiel den normalen Realschulabschluss und kannst dann das nächst höhere,  den erweiterten Realschulabschluss anstreben.

Erweiterter Realschulabschluss → Fachabitur →Abitur

Oder gleich das richtige Abitur ohne das Fachabitur.

Das sind alles  Abschlüsse die man auf einer Fernschule nachholen kann.

Wie die Bedingungen jetzt genau sind , weiß ich nicht.

Du kannst das alles auch an einer Abendschule nachholen.

Bekannte Fernschulen sind,:

SGD, ILS

Google, : Fernschule

thomsue  24.04.2016, 10:15

Was es alles so für Abschlüsse in fernen Bundesländern gibt 😂

Erweiterter Realschulabschluss- was ist das?

Alles was ich dazu weiß , ist dass du sobald du mit der Schule fertig , aber noch keine 18 Jahre alt bist trotzdem weiterhin die Schule besuchen musst, da du solange du minderjährig bist die Schulpflich hast. Also wenn du deinen Abschluss hast müsstest du dann theoretisch die Berufsschule zum Beispiel besuchen. Sorry weiß sonst leider nichts genaueres :)

nastjababyy
Fragesteller

Dankee das hilft mir schon :)

thomsue  24.04.2016, 10:12

Das stimmt so absolut nicht. Jedes Bundesland hat eigene Regeln! Da gibt es weniger und mehr als 18

justelena  25.04.2016, 13:30
@thomsue

Hab ja auch nicht gesagt das das in jedem Bundesland so ist, aber bei uns (NRW) ist das so.