Kann ich mit Shizophrenie eine Ausbildung zur Erzieherin machen?

5 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Ich kenne jemanden mit Schizophrenie, wo das niemals möglich ist. Gleichzeitig weiß ich wie psychisch anstrengend der Beruf sein kann und wie wichtig Halt für Kinder und Jugendliche ist. Ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten..

Schizophrenie ist eine Stoffwechselerkrankung des Gehirns. 30 % der Erkrankten können geheilt werden, 30 % können medikamentös so eingestellt werden dass sie auf dem ersten Arbeitsmarkt in einer Werkstatt für Behinderte arbeiten können und 30 % sind unheilbar erkrankt. Es kommt also darauf an was der behandelnde Facharzt sagt.

In Deutschland sind mehr als 3 Millionen Menschen an Schizophrenie erkrankt. Das bedeutet dass jeder von uns jemanden kennt der daran erkrankt ist, wir merken es jedoch nicht. Dein Weg ist also zum Facharzt, der soll die Erkrankung einschätzen und Dir Deine Möglichkeiten erläutern.

Könnte doch nur interessant für die Kinder nachher werden :-D Nach dem Motto "Guter-Cop" und "Böser-Cop"

Aber im Ernst: Wenn du diese Krankheit hast, wirst du zu 100 % in Behandlung sein. Sprich daher mit deinem zuständigen Arzt / Therapeuten.

Die können dir bestimmt sinnvolle Tipps und Ideen geben, die auch deinem Krankheitsbild entsprechend zugeschnitten sind.

Viel Erfolg bei der Berufswahl und alles Gute

Xirain  20.07.2016, 15:20

Das was du meinst, ist keine Schizophrenie, sondern eine gespaltene Persönlichkeit.

Bei Schizophrenie hört man Stimmen... Dies ist aber im Volksmund oft schon verwechselt worden...^^

UserDortmund  20.07.2016, 15:22
@Xirain

Aber diese Stimmen sagen ja einem was..?!

skogen  20.07.2016, 15:24

Xirain, auch Menschen mit DID und anderen Erkrankungen können Stimmen hören und an Dissoziation leiden!

Meine Kollegin hat auch eine psychische Erkrankung. Manchmal bricht sie aus und sie muss für 3 Monate ins Krankenhaus mit Kur usw...

Aber generell ist sie gut mit Medikamenten eigestellt, die ihre Krankheit unterdrücken oder was auch immer.

Wenn du richtig medikamentiert bist, sollte es keine Hürde sein.
Ich habe auch schon gehört, dass es Ärzte gibt, die an Schizophrenie leiden.
Solange deine Medikamente richtig eingestellt sind, bist du ja ganz normal...