Kann ich mit Realschulabschluss ein Soziologie Studium machen?

6 Antworten

Um Sozialarbeiter zu werden studiert man an einer Fachhochschule bzw. Hochschule für angewandte Wissenschaften das Fach Soziale Arbeit/Sozialpädagogik. Mit einem Soziologiestudium wärst Du nur Quereinsteiger.

Um an einer FH studieren zu können, benötigst Du die Fachhochschulreife. Die Mittlere Reife reicht hierzu nicht. Eine weitere Möglichkeit wäre nach der Mittleren Reife eine Erzieher-Ausbildung zu absolvieren. Nach mehrjähriger Berufstätigkeit kann man ebenfalls, auch ohne formale Hochschulreife, fachaffin studieren.

Hey,

Studieren kannst du in den allermeisten Fällen nur mit der Fachhochschulreife bzw. dem Abitur. Die Fachhochschulreife berechtigt dich zum Studium an Fachhochschulen, mit dem Abitur kannst du auch an Uni's gehen.

Viele Fachhochschulen bieten Studiengänge im Bereich "Soziales" an. Erkundige dich einfach mal - vielleicht reicht dann für dich die Fachhochschulreife.

In manchem Fällen ist auch ein Studium ohne Abitur möglich. Ich bin mir aber nicht sicher, in welchen Fächern das angeboten wird, und ob dafür nicht z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung nötig ist.

reverse95  15.06.2015, 20:23

P.S.:

Nach der Realschule kannst du die Fachoberschule besuchen. Dort wird oft der Bildungsgang "Gesundheit und Soziales" angeboten. Da wirst du also schon auf das Gebiet, um das es bei dir geht, vorbereitet. :)

Mit einem Realschulabschluss allein kannst du das vergessen. Entweder du machst dein Abitur oder Fachabitur nach oder du machst deinen Meister. (Frag mich nicht in was genau du den machen musst, um ein Soziologie-Studium antreten zu dürfen.^^)

Ich denke als Streetworker braucht man auch viel praktische Erfahrung. Falls dir Das Gymnasium also nicht so liegt empfehle ich den Weg über den Meister.

Viel Glück auf deinem Weg! :)

Also ich weiß jetzt nicht, was man für Sozialarbeiter an Studium oder Ausbildung braucht. Ich kann dir nur sagen, dass du für dein Studium normalerweise mindestens ein Fachabitur braucht.

Mit Fachabitur kannst du an einer Fachhochschule studieren und mit Abitur an einer Hochschule (Universität) studieren

Mit einem Realschulabschluss allein kann man gar nicht studieren. Dazu benötigt man mindestens die Fachhochschulreife.