kann ich mit mitte 20 meine Jugend noch nachholen?

7 Antworten

nein du kannst deine jugend nicht nachholen. wenn du jetzt nicht mehr flüchten willst und deine ängste überwunden hast, kannst du jetzt vielleicht anfangen zu leben.

wenn du dich austoben willst, dann geh auf die piste und feier ein paar nächte durch, geh auf festivals wenn dir das spaß macht. lerne leute kennen, reise durch die welt, lerne frauen kennen und habe spaß mit ihnen. das hat nichts mit dem alter zu tun. ob und wann du eine familie gründest, liegt an dir.

Du setzt Dich selber unter Druck und daher wirst Du auch mit 30 keine Frau finden.

Arbeite an Deinen Problemen, bekomme sie in den Griff und dann mache was Dir Spaß macht und man muß auch nichts "nachholen" denn das geht sowieso nicht und wirkt dann auf Frauen wiederum komisch wenn man sich mit 25 verhält wie ein 14 Jähriger. "Austoben" kann man sich übrigens in jedem Alter und ich bin gerade auch wieder etwas dabei, aber eben altersgerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Genieß jeder alter wie das sein soll

Vergangenes lässt sich nicht nachholen, ist aber auch unnötig. Schau nach vorn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Mit der Einstellung wirst du auch mit 23/24 nicht bereit für irgendwas sein. Ängste überwindet man nicht, indem man sich vornimmt, in ein paar Jahren stärker zu sein, man stellt sich ihnen sofort.

Weißt du, was typisch für Teenager ist? Dass sie eine Heidenangst haben und all ihre "Wahnsinnsaktionen" nur starten, um sich selbst und dem Rest der Welt zu beweisen, dass es nicht so ist. Längst nicht jeder erlebt diese Zeit so, wie du dir das in deiner "Ich Ärmster"-Denke vorstellst. Sehr viele toben sich NICHT aus, sehr viele überwinden Ängste und Unsicherheiten nur ganz langsam, nur teilweise oder überhaupt nicht.

Wenn du dein Mutigwerden immer weiter vor dir herschiebst, wirst du irgendwann erkennen, dass es mit den Jahren nicht einfacher, sondern immer schwieriger wird, "hinterher" zu sein. Nicht nur, weil andere mehr Erfahrung "erwarten", sondern auch, weil sich Verhaltensmuster wie Wegrennen, Ausreden suchen und dein negatives Selbstbild immer mehr verfestigen.

HEUTE ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Schau nicht zurück, sondern nach vorne.