Kann ich mit meinem Meisterabschluss auch in den Gehobenen Dienst einsteigen, also eine duale Ausbildung zu Verwaltungsinformatiker beginnen?

2 Antworten

Mit abgeschlossener (Handwerker-)Meisterprüfung und einigen Jahren Berufserfahrung kannst du an einer Fachhochschule studieren. Da wo duales Studium möglich ist, kannst du dich als Verwaltungsinformatiker zur Ausbildung beim Staatlichen Verwaltungsdienst bewerben (Polizei, Kommunalverwaltung, Finanzverwaltung, etc.). Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums (Bachelor) kannst du dann in den Gehobenen Dienst übernommen werden, wenn eine Beamtenstelle frei ist.(zunächst auf Probe, dann auf Lebenszeit)

  Im Job-Center deiner nächsten Stadt wirst du fachmännisch beraten.

Mit 29 jahren Beamtin werden?

Ich bin 29 Jahre habe eine Ageschlossene Ausbildung zum Bau und Metallmaler. Möchte aber was anderes tun, und Beamtin sein/werden, finde ich gut.! Doch wie komme ich an solch einen Job ran,und kann ich das überhaupt machen.? Was kann ich denn ausüben? Es gibt ja den einfachen Dienst, mittleren Dienst, gehobenen Dienst. Ich finde das für mich total verwirrend. Müsste ich eine Komplett neue Ausbildung beginnen, oder gibt es da andere möglichkeiten?

...zur Frage

Vom Mittleren Dienst in den gehobenen Dienst aufsteigen? // Nach Fernabitur.

Hallo, ich möchte im August / September eine Ausbildung im mittleren Dienst machen und nebenbei ein Fernabitur machen.

Meine Frage ist: wenn ich den Anschluss gemacht habe, kann ich dann in den gehobenen Dienst aufsteigen?

Und wenn ich danach Studiere, kann ich dann in den höheren Dienst aufsteigen?

Grüße

STONES

...zur Frage

Zoll mittlerer Dienst abgeschlossen danach gehobener dienst?

Hallo meine frage ist kann man wenn man die Ausbildung während Zoll abschließt den gehobenen Dienst bekommen?

...zur Frage

Kann man vom mittleren Dienst zum gehobenen Dienst im 1. Lehrjahr wechseln - Verwaltungsfachangestellter/öffentlicher Dienst?

Ich habe Dienstag mit meiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten angefangen, allerdings wurde mir da erst bewusst gemacht dass ich nicht die Laufbahn des gehobenen Dienst sondern die des mittleren Dienstes eingeschlagen habe, was ich nicht wollte, geht es nun noch kurzfristig umzuswitchen, auch wenn für dieses Jahr keine Stellen für den gehobenen sondern für den mittleren Dienst ausgeschrieben wurden? Weil ich es sonst als Zeitverschwendung halte, da ich mich sonst für nächstes Jahr erneut bewerben müsste, weil erst dann wieder für den gehobenen Dienst ausgeschrieben wird und ich nicht die Ausbildung 2 mal machen möchte

...zur Frage

Vom mittleren Dienst nach der Ausbildung in den gehobenen Dienst aufsteigen ohne Abitur?

Ich habe nur die mittlere Reife und möchte als Finanzwirt in den mittleren Dienst arbeiten.

Um direkt in den gehobenen Dienst zu arbeiten müsste man ein duales Studium beginnen, und dies geht nur mit der FHR oder Abitur.

Kann ich nach meiner 2-jährigen Ausbildung mit einem guten Abschluss in den gehobenen Dienst aufsteigen oder muss ich mein Abitur nachholen um studieren zu können?

...zur Frage

Hallo, Kann man vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst aufsteigen, wenn man Abitur hat und eine Ausbildung beim mittleren Dienst beginnt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?