Kann ich mit meinem 125er Moped ohne TÜV und Versicherung zur HU fahren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man braucht nur eine Versicherung und das Kennzeichen für die Fahrt zum TÜV. Auch An und Abmeldung geht ohne Zulassung siehe Text ;  

§10 (4) FZV Fahrzeugzulassungsverordnung

"Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind."

http://www.tankstelle-brandshof.de/index.php/wie-komme-ich-ohne-zulassung-zur-hu.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TransalpTom
08.02.2017, 14:53

Bitte beachten !

"... wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat ..."

Außer der Stadt Köln ist mir keine Zulassungsstelle bekannt, die das reservierte Kennzeichen als "zugeteilt" behandelt,

Zumindest in unserer Region wird nicht vorab zugeteilt, da muss man auf ein Kurzzeitkennzeichen ausweichen.

0

du musst erst zur versicherung und diese abschliessen. da kannst du fragen ob eine fahrt zum tüv und zur zulassung bereits versichert sind. nur dann darfst du damit zu diesen beiden sachen fahren

Kommentar von Condor777
08.02.2017, 11:59

Danke für deine Antwort.. ich probiers! Bekomm ich denn auch ne Versicherung ohne TÜV? Ich dachte nähmlich man müsse erst TÜV, dann die Versicherung und zum schluss die Zulassung abschließen

0

Leider nicht.

Du könntest dir aber ein Kurzzeitkennzeichen besorgen und so zum Tüv fahren. 

Ohne HU wäre kein Problem,. aber ohne Versicherung ist keine gute Idee ...

Was möchtest Du wissen?