Kann ich mit meinem 125er Moped ohne TÜV und Versicherung zur HU fahren?

4 Antworten

Man braucht nur eine Versicherung und das Kennzeichen für die Fahrt zum TÜV. Auch An und Abmeldung geht ohne Zulassung siehe Text ;

§10 (4) FZV Fahrzeugzulassungsverordnung

"Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind."

http://www.tankstelle-brandshof.de/index.php/wie-komme-ich-ohne-zulassung-zur-hu.html

TransalpTom  08.02.2017, 14:53

Bitte beachten !

"... wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat ..."

Außer der Stadt Köln ist mir keine Zulassungsstelle bekannt, die das reservierte Kennzeichen als "zugeteilt" behandelt,

Zumindest in unserer Region wird nicht vorab zugeteilt, da muss man auf ein Kurzzeitkennzeichen ausweichen.

du musst erst zur versicherung und diese abschliessen. da kannst du fragen ob eine fahrt zum tüv und zur zulassung bereits versichert sind. nur dann darfst du damit zu diesen beiden sachen fahren

Condor777
Fragesteller

Danke für deine Antwort.. ich probiers! Bekomm ich denn auch ne Versicherung ohne TÜV? Ich dachte nähmlich man müsse erst TÜV, dann die Versicherung und zum schluss die Zulassung abschließen

martinzuhause  08.02.2017, 12:05
@Condor777

die versicehrung bekommt man immer. sie wird aber erst mit zulassung gültig. zulassung gibt es erst mit tüv.

fahrten zur zulassung und zum tüv kann die versicherung da aber schon vor zulassung versichern.

mein sohn konnte mit seinem auto zur abmeldung fahren. das auto dann abmelden, die nummernschilder entwerten.

und die entwerteten nummernschilder wieder anbauen und damit auf dem direkten weg nach hause fahren

GanMar  08.02.2017, 12:29
@martinzuhause

mein sohn konnte mit seinem auto zur abmeldung fahren. das auto dann abmelden, die nummernschilder entwerten. und die entwerteten nummernschilder wieder anbauen und damit auf dem direkten weg nach hause fahren

Richtig. Denn der Versicherungsschutz besteht am Tag der Abmeldung noch bis Mitternacht

martinzuhause  08.02.2017, 12:47
@GanMar

er durfte damit auch auf dem direkten weg zum tüv. auch als es abgemeldet war. so sagte es die zulassungsstelle. die sollten es doch wissen. das hängt immer nur von der versicherung ab.,

TransalpTom  08.02.2017, 14:55
@martinzuhause

Ja, aber nur, wenn das Kennzeichen beu Abmeldung für dieses Fahrzeug noch reserviert wurde, nur dann gilt es dem Fahrzeug noch als zugeteilt, in Sinne des §10(4) FZV

Leider nicht.

Du könntest dir aber ein Kurzzeitkennzeichen besorgen und so zum Tüv fahren.

Ohne HU wäre kein Problem,. aber ohne Versicherung ist keine gute Idee ...