Kann ich mit meinem 1 jährigen und 4 jährigen Chihuahua 1-2 Stunden spazieren gehen?

10 Antworten

Natürlich kannst du, musst ja keinen Marathon anstreben, aber das sollten die abkönnen.

Ich würde soweit gehen das ein Hund, egal welcher Größe ab und zu so lange am Stück laufen sollte. Das man nicht jeden Tag 2 Stunden am Stück läuft ist klar, aber gesplittet sollte man dies eigentlich schon. Menschen unterschätzen Tiere oft. Gerade Arbeitshunde sind wirklich mit Leistungssportlern vergleichbar, natürlich müssen die Tierchen dafür auch die entsprechende Bewegungsfreiheit besitzen um Muskulatur aufbauen zu können.

Dein Chihuahua kann als Arbeitshund eingesetzt werden, die Rasse ist mehr als nur als ein kleiner Wachhunde verwendbar.

Verwendung in Mexiko (wo die Rasse entdeckt wurde):

"In Mexiko ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Person ihr Chihuahua trainiert oder für die Jagd verwendet. Dort, auf heimischem Rasen, wird der Chihuahua oft zur Jagd auf kleine Nagetiere wie Mäuse, Ratten und sogar Eichhörnchen verwendet!"

https://www.tierwissen.org/chihuahuas-zucht/

Meinem großen Hunden traut man vllt mehr Strecke zu, aber auch deine Kleinen sollten da gefördert werden für ihre Gesundheit. Solche längeren Stecken sind für die Hunde immer ein Abenteuer. Bin bei sowas ein Fan vom Ableinen (wenn es möglichist), einfach weil die Tiere dann nochmal ganz anders die Umgebung erkunden können.

Woher ich das weiß:Recherche

Die dürfen so lange spazieren gehen, wie sie können. Wenn sie natürlich ansonsten nur in der Handtasche getragen werden und zu Hause sind, dann wirst du nicht weit kommen. Hunde brauchen etwas Muskulatur, um laufen zu können.

Ich sehe halt bei vielen Chihuahuas, dass die überhaupt keine Muskulatur haben, weil sie normalerweise keine Strecken laufen.

Aber deine Hunde sind noch jung. Ein bis zwei Stunden sollten Sie schaffen. Übertreib es halt nicht. Wenn du merkst, dass sie nicht mehr können, dann brich das ab. Und vergiss nicht Wasser mitzunehmen.

Wenn du sie nicht überforderst wieso nicht? Solange sie herumtollen sind sie denke ich noch fit und wenn du merkst dass sie müde werden dann kannst du sie ja auch auf den Arm nehmen oder Pause machen. Mache vielleicht erstmal eine kleine Runde bevor du zwei oder drei Stunden einplanst und schaue wie es läuft.

Ja das steht sogar im Tierschutzgesetz, jeden Tag 2 mal 1 Stunde.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""