Hilfe! Mein Chihuahua hechelt ganz enorm!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird sich auf einem kühlen Platz abkühlen. 1 Std in praller Sonne ist ein bißchen viel.

Er wird bei Bedarf von alleine trinken und mit Hecheln reguliert er die Körpertemperatur. Lasse in drin an einem kühlen Platz, am besten sind kühle Fliesen.

Bitte nicht duschen, das kann einen Temperaturschock geben, wenn dann nur lauwarm, NIE kalt.Meiner hechelt auch und war nur 2 X kurz draußen bisher. Jetzt gewittert es und wir gehen danach wieder raus.

Die Hitze hat ihm sicher nicht gut getan! War wohl keine so gut Idee über eine Stunde bei der Hitze spazierenzugehen - das der Hund das überhaupt mitgemacht hat!? Meiner ist demonstrativ stehen geblieben und hat ein Weitergehen verweigert! Ich würde jetzt erstmal etwas abwarten, den Hund an einen schattigen Ort legen und die Atmung weiterhin beobachten.Bitte nicht duschen!! Das Hecheln ist eigentlich normal - damit versucht der Hund, den Kreislauf wieder auszugleichen. Sollte sich der Zustand nach einiger Zeit allerdings nicht normalisieren, vielleicht doch mal den diensthabenden Tierarzt anrufen - immer auf Nummer Sicher gehen!!!

Duschen kannst du ihn, langsam bei den Beinchen anfangen, du kannst ihn auch einfach in einem Becken in kühles Wasser stellen. Nicht zu kalt, das verträgt der Kreislauf nicht.

Honeybee1409  15.06.2011, 15:50

Durch das kühlen des ganzen Körpers kann es passieren, dass er nochmehr "erhitzt"! Den Hund einfach auf den Fliesen oder im Körbchen ablegen, er reguliert seine Hitze selber durch das hecheln.

ruf beim tierartz an. Das kann nicht schaden.

auchmama  05.06.2011, 16:19

....beim Tierarzt ist es auch warm...;-)

liese05  05.06.2011, 16:26
@auchmama

Es geht ja jetzt nicht mehr um die Hitze, sondern lediglich um die Versorgung!

Biete ihm einen kühlen Platz an - Fliesen im Bad, Kellerraum o.ä. und natürlich weiterhin den Wassernapf in der Nähe.

Hunde kühlen den Körper über die Zunge runter. Darum hecheln sie. Also eigentlich normal bei diesem Wetter...;-)