Kann ich mit einer Morsetaste am Pc schreiben und welche Programme bräuchte ich dazu?

3 Antworten

Von Experte FresherKnilch bestätigt

Steck das auf garkeinen Fall in dein Interface.... Der Stecker ist zwar gleich aber das war es dann auch. Damit machst du dein Interface kaputt. Vielleicht nicht sofort aber es wird passieren, weil du die Kanäle kurzschließt.

Ein Morse Taster ist nichts anderes als ein Taster. Er verbindet also vorübergehend zwei Kabel. Man müsste jetzt nur ein Gerät haben, dass diese Verbindungen in USB-Tastatur "Sprache" übersetzt. Ob es sowas gibt weiß ich nicht aber ich denke nicht. Das müsste man sich vermutlich selber bauen.
Einfach mit nem Arduino oder so die ganzen Signal abfolgen speichern und dann die Buchstaben über das serielle Interface an einen PC senden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
whgoffline  10.02.2022, 11:55

Kann ich nur Zustimme!!

Was Du konklret brauchst ist eine serielle Schnittstelle am PC. Da diese heutzutage nicht mehr verbaut werden, benötigst Du einen Converter USB-RS232 - zB. so etwas:

https://www.amazon.de/ARCELI-USB-zu-RS422-RS485-Seriell-Port-Konverter-Adapterkabel-FTDI-Chip-Unterst%C3%BCtzt-Windows/dp/B09DYFPG7Q/ref=sr_1_62?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=74N34ONC1UVO&keywords=usb+rs232+klemmen&qid=1644496874&sprefix=usb+rs232+klemmen%2Caps%2C57&sr=8-62

An die Schraubklemmen kannst Du Deine Junkers problemlos anschliessen. Dann musst Du Dir ein Programm schreiben,. welches die Schnittstelle ausliest und die Schaltsignale in irgendwas am PC lesbares übersetzt.

Guck mal auch bitte hier: https://www.youtube.com/watch?v=pnO4pIsiX68

Ich kann Dir eigentlich dazu aber erst mal nur einen Raspberry PI empfehlen. Denn dieser hat über seinen GPIO direkte eine serielle Schnittstelle, welche mittels Python recht leicht auslesbar sein soll (hab'sch noch nicht gemacht).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Steck das bloß nicht in dein Interface. Am besten besorgst du dir z.B. einen Arduino Pro Micro und Bastelst dir ein HID Gerät mit dem morsetaster. Auswertung der Tastendrücke nach Text kannst du dann am Arduino oder am PC machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent