Focusrite Scarlett Solo mit 2 Kopfhörern verbinden?

3 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

das Problem an irgendwelchen Y-Kabeln ist, dass bei Kopfhörern mit unterschiedlichen Impedanzen und Wirkungsgraden auch bei beiden Kopfhörern unterschiedliche Lautstärken raus kommen. Zumal der Kopfhörerverstärker im kleinen Scarlett auch nicht der Kräftigste ist und es da mitunter zu leise werden könnte und der Klang auch verzerren könnte. Man müsste sich da halt immer irgendwie mit der Lautstärke einigen; was eher so mittel ist. Wenn einer seinen Kopfhörer aussteckt; grillt er dem anderen mitunter die Trommelfelle.

Sinnvoll wäre ein Kopfhörerverstärker. Da hat dann auch jeder seinen eigenen Regler für die Lautstärke. Gut und günstig ist z.B. der ART HeadAmp4. Von Behringer gäbe es sicher auch etwas günstigeres.

AKwassup2001
Fragesteller

Ich glaube ich hole mir jetzt ein Behringer Ha400 und noch ein gutes Kabel. Das müsste meine Probleme eigentlich lösen. Ich arbeite die meiste Zeit eh alleine im Studio deswegen passt das vom Preisrahmen auch. Danke für dein Tipp!

mad5678  14.04.2024, 09:40
@AKwassup2001

wird der Behringer Ha400 dann an den Scarlet Solo Kopfhörer Ausgang angeschlossen? Wäre dann auch mein Favorit weil ich den Scarlett gerne dauernd angeschlossen haben möchte weil dort auch noch große studio Boxen dran hängen.

Es gibt so Y-Splitter um 2 Kopfhörer an eine Klinkenanschluss anzuschließen. Obs das auch für große klinke gibt?

EDIT: Sowas hier

Bräuchtest dann aber noch Adapter von groß auf Klein/Klein auf Groß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Ich bin da absolut bei KarlKlammer: suche nach einem Kopfhörerverstärker. Als "nicht so teuere Lösung": Gehe mal auf Thomann und suche da nach " Art Headamp 4" ... das Teil kostet 79 Euro und könnte Dein Problem eventuell lösen.

Ich sage dazu, dass ich das nur recherchiert habe, aber die Rezessionen lesen sich nicht schlecht. Da gibt es natürlich deutlich teuerere Geräte. Da stellt sich wenn man produzieren will schon die Frage, ob die Qualität reicht ... allerdings ist Dein Focusrite ja auch kein HiEnd-Gerät. Von daher passt das m.E. ganz gut dazu ... 🤷‍♂️

Gruss

Woher ich das weiß:Recherche