Kann ich mit einer Lackrolle normale Wandfarbe anstreichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meinst du diese kleinen Lackrollen mit relativ glatter Oberfläche? Da dauert es auf jeden Fall ewig und es ist etwas schwieriger, dennoch machbar. Zumindest wenn du einen Untergrund wie Raufaser hast. Eine strukturierte Rolle wäre auf jeden Fall besser. Bei glatt gespachtelter Wand kannst du das hingegen vergessen, da bekommst keine sauberen Übergänge bei den einzelnen Streichbahnen hin. So oder so musst du mit einer Lackrolle auch etwas genauer arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht vlt. nicht so gut, aber geht auch.

Ja, das geht ungefähr genau so gut wie mit einer Papierschere die Hecke zu schneiden.

Wenn es eine Schaumstoffrolle ist dann brauchst Du es damit gar nicht erst zu versuchen das wird nichts. Ist es eine Kurzfaserrolle dann geht es damit, das aber mühsam und sehr langsam, und es besteht die Gefahr das sich Ansätze bilden.

Ich würde raten eine vernünftige Rolle zu kaufen, viele Supermärkte bieten da auch Heimwerkerbedarf an darunter auch Farbrollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du kannst auch normale Wandfarbe damit streichen. Aber es wird sehr mühsam werden. Lackroller nehmen viel weniger Farbe auf, du musst also häüufiger nachladen. auch sind die Fasern kürzer, was auf unebenen Grund nachteilig ist, weil die Löcher nicht so gut gefüllt werden.