Kann ich mit einem lybischen internationalen Führerschein in Deutschland als Deutscher Auto fahren?

8 Antworten

Wenn Du vorher mind. 185 Tage in Libyen mit Hauptwohnsitz gemeldet warst , darfst Du nach dem Umzug in die BRD max 6 Monate damit fahren , dann muß er umgeschrieben werden allerdings mußt Du hier die Prüfung nochmal , machen , allerdings besteht kein Fahrschulzwang. Wird er nicht umgeschrieben verliert er 6 Monate nach der Wohnsitznahme in der BRD seine Gültigkeit

Hallo, gute Antwort. Doch da es in Lybien keinen Anmeldezwang gibt, auch nicht für einen Zweitwohnsitz, klappt das sofort (wenn das richtige Datum auf dem Führerschein ist).

Gruß

0

Wenn du deinen Wohnsitz in Deutschland hast, so ist die deutsche Verwaltungsbehörde zuständig, dir eine Fahrerlaubnis zu erteilen. Dabei ist es egal ob du Deutscher oder mit anderer Nationalität bist. Du kannst auch nicht ein Auto in Australien zulassen, wenn du in Deutschland wohnst und fährst. Ein Internationaler Führerschein wird auch nur erteilt, wenn du einen nationalen Führerschein hast. D.h. um einen in Libyen ausgestellten Internationalen FS zu erhalten, musst du rechtlich auch einen nationalen libyschen Führerschein besitzen. Hast du also länger als 6 Monate in Libyen gelebt, gewohnt und gearbeitet (Lebensmittelpunkt in Libyen), so war rein rechtlich die libysche Verwaltungsbehörde für dich zuständig und durfte dir eine libysche Fahrerlaubnis erteilen, die du nach 6 Monaten in Deutschland umschreiben musst. Hattest du aber niemals deinen Lebensmittelpunkt in Libyen, so wurde der Führerschein unrechtmäßig erteilt. Ich sage nur ein Wort: Führerscheintourismus!

Ist es erlaubt mit einem afghanischen Führerschein in Deutschland zu fahren?

strong text ist es erlaubt mit einem afghanischen führerschein in deutschland zu fahren? oder muss man es nach gewisser zeit umschreiben lassen ?

...zur Frage

Darf man als Italiener mit italienischen Führerschein ein in Deutschland zugelassenes Auto fahren?

Also mein Kumpel kommt oft von Italien nach Deutschland mich besuchen. Darf er dann mit seinem italienischen Führerschein, mein in Deutschland auf mich zugelassenes Auto fahren?

...zur Frage

Gebrauchtwagenkauf in Litauen. Was muss ich bei der Überführung beachten?

Hallo,

ich möchte einen Gebrauchtwagen von Litauen nach Deutschland überführen. Es ist derzeit nicht angemeldet und hat nur litauische Papiere. Wie muss ich vorgehen? Gibt es Kennzeichen, die ich in Deutschland bekomme und damit das Fahrzeug nach Deutschland bringen kann? Muss ich in Deutschland Papiere anfertigen lassen? Muss ich in Deutschland nochmal zum TÜV obwohl es litauischen TÜV hat?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke!

...zur Frage

Russisches Nummernschild in Deutschland erlaubt?

Hallo, kann ein Fahrzeug dauerhaft mit russischem Kennzeichen in Deutschland bewegt werden. Soweit der Wohnsitz des Halters in D liegt, muss das Fhzg hier angemeldet/zugelassen werden (?)Spätestens nach einem Jahr ist wohl Schluss.

Was aber soll denn eine Ordnungsamtmitarbeiterin machen, wenn sie vor dem Fahrzeug steht? Welchen "Halter" soll Sie denn anschreiben, konfrontiert mit einem russischen Kennzeichen? Nachvorschungsauftrag ausgeschlossen, oder?! Einfach Aufkleber drauf und Abschleppen ist am Ende sicher auch nicht so möglich, da ja nicht klar ist, ob es sich beim Halter um einen Deutschen oder einen Russen handelt.

VG

...zur Frage

Kann man mit dem Internationalen Führerschein in Australien Motoroller fahren?

Ich hab den internationalen Führerschein in Deutschland beantragt und weiß, dass ich ein Auto fahren und mieten etc darf, aber ich stelle mir die Frage, ob ich auch mit einem Roller fahren dürfte.

...zur Frage

Eu Führerschein beantragen trotz Sperre?

Kann man,wenn man in Deutschland eine Sperre, oder MPU für seinen Führerschein hat einen Eu Führerschein im Ausland machen,der dann in Deutschland gültig ist? Kann man den Beantragen, nur wenn man einen Wohnsitz hat? Ein Bekannter hat das getan und ist durchgekommen. Die Sperre läuft zwar in Deutschland noch, aber er darf hier fahren. Er hat einen Wohnsitz beantragt und konnte ihn machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?