Kann ich mit der Sony HX400V Sterne fotografieren?

4 Antworten

Wenn ich den Aufdruck auf dem Objektiv richtig deute, dann hat die Kamera bei kleinster Brennweite eine Offenblende von f/2.8

Das ist hilfreich. Dann brauchst du noch ein Stativ und ganz cool wäre noch ein Selbstauslöser.

Jetzt heißt es ausprobieren. Kannst du Einstellungen bezüglich der ISO-Werte vornehmen? Wenn ja, dann dreh die mal auf 800. Später auch mal auf 1600. Musst schauen, was geht und gut aussieht.

Die Belichtungszeit stellst du zuerst auf 20 Sekunden. Kannst ja auch 25 und 30 Sekunden testen.

Mit Blende f/2.8 kann man schon Sterne fotografieren, allerdings wären die Ergebnisse mit dieser Kamera höchstwahrscheinlich nicht befriedigend. Der Sensor ist klein und wird höchstwahrscheinlich ziemlich viel rauschen. Außerdem kann man damit nur JPEG shooten. Der Mangel an RAW macht die Sachen wesentlich schlechter.

Ja, du solltest ein Stativ benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Klar, wieso nicht?

lexatri
Fragesteller

Weil die kein objektiv hat.

Sophonisbe  31.12.2016, 14:58
@lexatri

Dann ist Deine Kamera kaputt.

Normal ist da ein 4,4 - 277 mm Objektiv fest drangebaut.

nextreme  31.12.2016, 14:59
@lexatri

Die Röhre, die immer so lustig rein und raus fährt, wenn man die Kamera ein und ausschaltet, ist das Objektiv.