Sterne Fotografieren Mit Canon 550D?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst auf M stellen und dann Blende und Belichtungszeit manuell einstellen. Du kannst jedes Objektiv nehmen. Mit einem Objektivadapter kannst die Cam auch an ein Teleskop montieren.

Welche Einstellungen (Blende/Belichtungszeit) einfach testen. Digital kann da nix schif gehen.

das bekomme ich sogar mit einer 1000D hin. das große geheimnis ist: du brauchst dafür ein ausgezeichnetes objektiv. ich weiß nicht, welche objektive du besitzt. es soll auch adapter geben, wo du deine kamera an ein telescop anschließen kannst. aber damit habe ich (noch) keine erfahrungen...

Brauchst eigentlich nur ein Stativ, Einstellungen sind viel wichtiger: iso 12800, blende 5.0, 40' belichtungszeit (alles ungefähr, musst selber ausprobieren)

naameunwichtig  11.03.2016, 21:08

ja nachdem, wenn du zb. iso runterschraubst, kannst du zb. die belichtungszeit länger machen, es verwachkelt aber recht schnell :)

Langzeitbelichtung natürlich mit Stativ ! Überbelichtung unmöglich .

numen1972  28.03.2012, 19:09

Sicher kannst es auch überbelichten. Nur überdeckt es dann das Rauschen vom CCD. Ein Stativ auf Langzeit? Die Erde dreht sich, ergo brauchst bei Lanzeit ein Stativ mit Nachführung.

heute Nacht gerne den Sternenhimmel fotografieren* (;