Silhouetten fotografieren?

4 Antworten

Genauso wie mit jeder anderen Kamera. Gegens Licht fotografieren, auf dein Motiv fokussieren, auf den Hintergrund belichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Mensch0509
Fragesteller

Dankeschön

Einfach vor eine starke Lichtquelle stellen.

Zum Beispiel vor ein Fenster oder vor einen Sonnenuntergang. Und dann auf den hellen Teil des Fotos belichten bzw. Belichtung im manuellen Modus so einstellen, dass der Rest dunkel ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

So wie mit jeder anderen auch. Draufhalten, scharfstellen, auslösen. Normale Bildsituationen und nicht an Wände geworfene Schatten dann eher im Gegenlicht und ohne Blitz.

Du kannst aus jedem Foto mit Photoshop so etwas erstellen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf
Mensch0509
Fragesteller

Naja ich will ja gerade auf Photoshop oder andere Programme verzichten

FotoChris  21.04.2021, 11:46
@Mensch0509

Du kannst dafür sehr gut die Taschenlampe von Handy nutzen...die Schatten sind super scharf...es ist aber sehr schwer nur die Schatten auf das Bild zu bekommen...da wird es ohne Bearbeitung auch kaum gehen